Fundament / Person

 

Kambiz Poostchi (Hrsg): Goldene Äpfel  -Spiegelbilder des Lebens

So wertvoll und so unsichtbar ist die Tiefenperson, der goldene Kern jedes Menschen! Das Potenzial, das es zu entdecken und zu bergen gilt.

  1. Person – Tiefenperson ist immer heil und ganz, es ist der innerste Kern des Menschen, der durch das Verhalten, das Tun durchscheint, den man erahnt und spürt, der nicht plakativ sichtbar ist. Hier braucht es Zeit und Zuwendung, um durch die Schleier hindurchzublicken, sich selbst und andere im Wesen-tlichen zu sehen, einander darin zu erkennen.

Auch unsere Zellen enthalten ab dem Gedanken einer Vereinigung alle Informationen. Jede Zelle hat einen Zellkern, der heil und ganz ist und alles werden kann. Sie verzichten zugunsten anderer auf die Entwicklung vieler Fähigkeiten (Leberzellen entwickeln freiwillig die Fähigkeiten zur Entgiftung…. )

Die Epigenetik beschäftigt sich damit, dass Gene uns nicht so weit festschreiben, wie bisher angenommen. Gene werden nach Bedarf aktiviert, Auslöser sind geistige Haltungen.

Daher sind eine Pflege und Kultur des Geistes wesen-tlich.

 

In Viktor Frankls Menschenbild gibt es 3 Dimensionen, die einander durchwirken und beeinflussen:

  1. Geistige Dimension
  2. Psychische Dimension
  3. Körperliche Dimension

Die Person ist weder den körperlichen Bedürfnissen und Trieben noch der Psychodynamik machtlos ausgesetzt, durch die geistige Dimension (Tiefenperson) kann sie sich gegenübertreten, in eine Selbstdistanzierung und Selbsttranszendenz (über sich selbst hinausweisend) kommen und freie, verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. (s. Basistheorem Dialog).

Daher ist es wesentlich, bei Fehlverhalten strikt zu trennen zwischen der Person, die immer ganz und heil ist und dem Fehlverhalten, das korrigiert werden muss. Hier braucht es eine klare Kommunikation im Innen und im Außen.

Übungsfragen für die kommende Woche:

  • Wie spreche ich mit mir?

  • Wie spreche ich mit anderen?
  • Sehe ich mich (und dadurch auch die anderen) als diese (Tiefen)- Person, erkenne ich mich und andere im Wesen, im Potenzial?

 

Leitsatz: "Wesentlich kann das Leben nur in der Subjektivität sein."

 

Bilder, die diesen goldenen Kern, die Tiefenperson veranschaulichen, die auch bei Kindern ohne große Erklärungen einsetzbar sind.

 

Um die Tiefenperson zu erspüren, braucht es Stille.

Veröffentlicht am 02.03.2022