Literatur und Quellen

  • Appel, S., Rutz, G., 2009 Handbuch Ganztagsschule, Praxis, Konzepte, Handreichungen
  • Buber, M., 2000, Reden über Erziehung, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
  • Burk, K., Deckert-Peaceman, H., Hrsg., 2006, Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband
  • Frankl, V. E. 2005, Der Wille zum Sinn, Huber
  • Frankl, V. E.,1982, 1995, Ärztliche Seelsorge. Frankfurt/M: Fischer
  • Frankl, V. E., 1984, Der leidende Mensch, Anthropologische Grundlagen der Psychotherapie
  • Frankl, V. E., 1985, Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn
  • Heimann, R., 1989, Der Rhythmus und seine Bedeutung für die Heilpädagogik
  • Hüther, G., Heinrich, M., Senf, M., 2020, Education for future, Goldmannverlag, München
  • Isebaert, L., 2009, Kurzzeittherapie – ein praktisches Handbuch: Die gesundheitsorientierte kognitive Therapie, Stuttgart: Thieme
  • Johner, P., Bürgi, D., 2018, Existenzial Leadership zum Erfolg, Philosophie und Praxis de Transformation, Haufe-Lexware, Freiburg
  • Kahl, R.,1995, Lob des Fehlers, Hamburg: Pädagogische Beiträge
  • karrierebibel.de
  • Katholische Jugend der Dözese St. Pölten: Orientierungstage leiten
  • Längle, A., 1997, Burnout – Existentielle Bedeutung und Möglichkeiten der Prävention, In: Existenzanalyse 2/97, S. 11 – 19. Wien: GLE
  • Längle, A., 2000, Lexikon der EA und LT. Wien: Gesellschaft für EA und LT, Eigenverlag
  • Längle, A., 2001b, Lehrbuch der Existenzanalyse und Logotherapie, 1. Teil: Grundlagen, Wien, GLE
  • Längle, Alfried., 2002a, Wenn der Sinn zur Frage wird, Wien: Picus Verlag, Prägungen. Düsseldorf Längle, A., 2002b, Lehrbuch der Existenzanalyse und Logotherapie, 1. Teil: Zweite Grundmotivation. Wien: GLE Längle, A., 2003, Lehrbuch der Existenzanalyse und Logotherapie, 4. Teil: Dritte Grundmotivation: Wien: GLE Längle, A., 2005, Lernskriptum zur Existenzanalyse und Logotherapie, Die 1.Grundmotivation. Längle, A., 2012, Lernskriptum zur Existenzanalyse und Logotherapie, Die 4.Grundmotivation.
  • Längle, A., 2013, Lehrbuch der Existenzanalyse, Grundlagen, Wien: Facultas
  • NÖ Familienland GmbH, Leitfaden Ganztägige Schulformen NÖ, Über Räume im Betreuungsteil
  • Oser, F. & Spychiger, M., 2005, Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur, Weinheim: Beltz
  • Petillon, H., 1998, Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers
  • Pfennighaus Dietmar, Einfach entspannen. So fühlt sich das Leben leichter an. GU
  • Poostchi, K., Hrsg., 2016, Goldene Äpfel, Spiegelbilder des Lebens, Petersberg: Via Nova
  • RIS: Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne der Mittelschulen, Fassung vom 11.02.2022
  • RIS: Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne der Volksschule und der Sonderschulen, Fassung vom 14.02.2022
  • Wurmitzer, B. 2008, Hallo, hier bin ich!, Abschlussarbeit EA und LT
  • Scheßl, F., 2006, Sinn – voll unterrichten, Abschlussarbeit GLE
  • Seydel, O., 2001, Verschenkte Zeit - oder: Die Kunst des Anglers. Über den Umgang mit der Zeit im Unterricht. Pädagogik, 02|2001. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz
  • Waibel, E.M., Wurzrainer, A., 20016, Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen, Beltz Juventa: Weinheim und Basel
  • Waibel, E.M., 2017, Erziehung zum Sinn – Sinn der Erziehung, Verlag Juventa, Julius Beltz
  • Waibel, E.M., Hrsg., 2020, Wertschätzung wirkt Wunder, Perspektiven Existenzieller Pädagogik, Beltz Juventa
  • Waibel, E.M. Skriptum, 2021, Hochschullehrgang Personale Schulentwicklung
Veröffentlicht am 17.03.2022