Weltweite Mobilitäten in der Berufsbildung
Wie können internationale Kooperationen und Mobilitäten nachhaltig in die Berufsbildung integriert werden? Eine Online-Veranstaltung des OeAD – nationale Agentur für Erasmus+ – widmet sich dieser Frage und präsentiert aktuelle Ergebnisse sowie Fördermöglichkeiten im Rahmen von Erasmus+.
Vorgestellt werden die Resultate eines vom Bildungsministerium und OeAD beauftragten Projekts, in dem Berufsbildungsqualifikationen in 20 Ländern weltweit untersucht wurden, die mit dem österreichischen NQR-Niveau 5 bzw. den ISCED-Levels 4 und 5 vergleichbar sind. Für acht Länder wurden detaillierte Steckbriefe erarbeitet, die eine Grundlage für künftige Kooperationen mit berufsbildenden höheren Schulen bilden.
Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, welche Unterstützungsangebote Erasmus+ für weltweite Mobilitäten von Lernenden, Lehrkräften und Bildungspersonal bereithält. In Kurzinterviews berichten Expert:innen aus schulischen und betrieblichen Einrichtungen von ihren Erfahrungen und zeigen, wie internationale Austausche erfolgreich für den Aufbau langfristiger Partnerschaften genutzt werden können.
04. Dezember 2025, 14:00–16:15 Uhr
Nähere Informationen und Anmeldung