Politische Bildung und Demokratie - Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier am 10. Mai 2020

Die Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier findet anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung des KZ Mauthausen am Sonntag, dem 10. Mai 2020, von 11.00 h – ca. 13:00 h mit dem thematischen Schwerpunkt "Menschlichkeit ohne Grenzen" in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Seit 1946 werden die Gedenk- und Befreiungsfeiern von Überlebenden und deren Organisationen veranstaltet, das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) hat dies als deren Nachfolgeorganisation übernommen.

Die Internationale Befreiungsfeier stellt die weitaus größte Gedenk- und Befreiungsfeier weltweit dar. Zehntausende Menschen, darunter die letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Mauthausen und seiner Außenlager, aus dem In- und Ausland sowie zahlreiche Jugendliche nehmen jährlich an dieser teil.

 

Neben der Befreiungsfeier in Mauthausen gibt es jedes Jahr mehr als 110 Gedenkveranstaltungen an Orten ehemaliger Außenlager des KZ-Mauthausen und anderen Orten nationalsozialistischen Terrors in ganz Österreich. Der Großteil dieser Veranstaltungen wird von lokalen Vereinen und Initiativen in enger Zusammenarbeit mit dem Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) organisiert. Zehntausende Menschen setzen jedes Jahr ein beeindruckendes Zeichen für ein "Niemals wieder". Das aktuelle Programm der Gedenk- und Befreiungsfeiern 2020 übermitteln wir anbei. Alle Gedenkveranstaltungen 2020 sind unter www.mkoe.at ersichtlich.

 

Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) hat im Jahr 2000 das Vermächtnis der Überlebenden des KZ Mauthausen übernommen, in dessen Mittelpunkt die Losung "Niemals wieder!" steht. Es ist mit seinen Aktivitäten österreichweit tätig und in internationalen sowie nationalen Netzwerken aktiv und medial präsent. Trotz der finanziellen Unterstützung durch die KZ-Gedenkstätte und die Bundesländer sind die Kosten für die Organisation und Durchführung der Gedenk- und Befreiungsfeiern bei weitem nicht gedeckt. Wir laden daher ein, mit einer Spende ein Zeichen zu setzen und somit unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. (MKÖ-Spendenkonto, AT62 1400 0100 1067 4528).

 

Mit der "Mauthausen-Außenlager-App" (Download bei Google Play, Download im Apple App Store) des MKÖ stehen Informationen, Fotos und Videos zur Geschichte des Lagerkomplex Mauthausen kostenlos für alle zur Verfügung. Nicht nur digitalaffine Jugendliche, sondern auch historisch Interessierte aller Altersgruppen haben nun die Möglichkeit, alle Orte der KZ-Außenlager virtuell zu besuchen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme an der Internationalen Befreiungsfeier.

 

Mit freundlichen Grüßen

Willi Mernyi – Vorsitzender Mauthausen Komitee Österreich
Dr.in Irmgard Aschbauer - Vorsitzende Österreichische Lagergemeinschaft Mauthausen
Guy Dockendorf - Präsident des Comité International de Mauthausen

Obere Donaustr. 97-99/4/5,A-1020 Wien; tel: +43-(0)1-212 83 33;fax: +43-(0)1-212 83 33-89

info@mkoe.at www.mkoe.at, MKÖ Mitglied werden!

Veröffentlicht am 24.06.2020