Schulprojekt: Lebensspuren/Sledovi življenja

Die Klasse 4b der der Praxismittelschule | BRG der Pädagogischen Hochschule Kärnten präsentierte am 8. Mai 2023 die Wanderausstellung Lebendige Geschichte mehrsprachig. Sie bildete einen wichtigen Teil des Projektes.
Das Mauthausen Komitee Österreich hat in diesem Gedenkjahr den Schwerpunkt auf Menschen mit Zivilcourage gelegt.
Mit Projektleiterinnen Martina Strutzmann und Astrid Topitschnig  erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler das  Projekt Lebensspuren. Gestartet wurde mit einem  Zivilcourage -Workshop mit Gerti Malle, dann ging es zur Gedenkstätte auf den Loiblpass und schließlich wurde das jüdische Klagenfurt entdeckt. Ein besonderes Highlight war das Zeitzeugengespräch mit Miljka Kreher, die über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien berichtete. Die Schülerinnen und Schüler besuchten auch einen Video-Workshop mit der Multimediakünstlerin Gridchen Pliessnig.
Schüler und Schülerinnen der 3a gestalteten das musikalische Rahmenprogramm mit Solostück auf der Geige von Amelie Lohmann. Das Lied “Herzbewohner” wurde von ihnen in Gebärdensprache präsentiert.

Kurzstatement von MMag.Dr. Daniel Wutti, MSc
Die Thematisierung von Erinnerungskulturen im Unterricht ermöglicht auch das Ansprechen gesellschaftlicher Vielfalt, Mehrsprachigkeit und Migration. Das vorliegende Projekt ist für Kärnten/Koroška besonders bedeutend, da bislang marginalisierte Opfergruppen sichtbarer werden. An der Pädagogischen Hochschule forschen wir genau dazu, wie eben im Rahmen von Schulprojekten zur Erinnerungskultur junge Menschen dazu motiviert werden können, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen. Ich erlaube es mir, aus meiner Außenperspektive sagen: das vorliegende Projekt kann als Vorzeigeprojekt gesehen werden, das weiteren Projekten an anderen Schulen als Modell dienen könnte. Heute ist der 8. Mai, der Tag der Befreiung, aber zu vielen Schülerinnen und Schülern ist das nach wie vor kein Begriff. Dabei fördern Schulprojekte zum Thema Erinnerungskultur ausdrücklich Demokratiebewusstsein, gegenseitiges Verständnis, Toleranz, Solidarität und Zivilcourage unter den SchülerInnen. Wir wünschen uns – und arbeiten auch selbst aktiv dafür – dass dies mehr und mehr bewusst wird.

Ein Beitrag über das Schulprojekt Lebensspuren und die Wanderausstellung: https://www.meinbezirk.at/klagenfurt/c-regionauten-community/lebensspurensledovi-ivljenja_a6040332

Lebensspuren_Ausstellungseröffnung.docx

Veröffentlicht am 17.05.2023