Eine besondere Einladung erhielt die HTL Wolfsberg zum Nationalfeiertag 2025. Denn die HTL Wolfsberg hat im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt unter Digitalisierungsstaatssekretär Alexander Pröll den humanoiden Roboter „Pepper“ für den Tag der offenen Tür am Nationalfeiertag bereitgestellt.
Pepper, der humanoide Roboter der HTL Wolfsberg (gesponsert vom regionalen Partners PMS), begrüßte die Besuchergruppen im Ministerratssaal, indem er Staatssekretär Alexander Pröll vorstellte und seine Ausführungen ankündigte. Am Ende des Besuches verabschiedete Pepper die Besucher, indem er sie zu einem ID-Austria Wettbewerb einlud und noch einen schönen Nationalfeiertag wünschte.
Direktor Jürgen Jantschgi sowie Markus Vormaier reisten nach Wien, um den Roboter „Pepper“ während des Nationalfeiertags am 26. Oktober im Bundeskanzleramt zu betreuen. Die beiden nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Bundeskanzleramtes zu besichtigen. Dabei kam es zu einem kurzen Treffen von Direktor Jantschgi mit Bundeskanzler Christian Stocker.
„Für unsere Schule ist es eine großartige Auszeichnung für eine solche Veranstaltung angefragt zu werden. Es zeigt, dass die Aktivitäten der HTL Wolfsberg im Bereich der Digitalisierung österreichweit wahrgenommen und geschätzt werden. Ein besonderer Dank an die beteiligten Informatiklehrkräfte, welche die Programmierung möglich machten“, so Direktor Jürgen Jantschgi.
„Ich freue mich besonders, dass Pepper aus der HTL Wolfsberg am Nationaltag beim Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt mit dabei war – eine bessere Unterstützung hätte ich mir nicht wünschen können. Der humanoide Roboter macht Digitalisierung im wahrsten Sinne des Wortes greifbar – und ich denke, das ist uns sehr gut gelungen zu veranschaulichen“, so Digitalisierungsstaatssekretär Alexander Pröll.
Fotos: HTL Wolfsberg
-
© Christopher Dunker Großansicht öffnen