Auch in diesem Jahr wurde die HTL Mössingerstraße erneut zur innovativsten Schule Kärntens gekürt – bereits zum neunten Mal insgesamt und seit 2022 nun zum vierten Mal in Folge.
Im Rahmen des Wettbewerbs Jugend Innovativ werden jährlich jene Schulen ausgezeichnet, die mit der höchsten Anzahl an qualitativ herausragenden Projekten überzeugen. Die Ehrung „Innovativste Schule im Bundesland“ würdigt das besondere Engagement in der Projektarbeit und Innovationsförderung. Der Wettbewerb wird von drei Bundesministerien sowie dem Österreichischen Patentamt getragen.
In der aktuellen, bereits 37. Wettbewerbsrund – der Wettbewerb wird seit dem Schuljahr 1987/88 durchgeführt – haben sich insgesamt 440 innovative Projekte qualifiziert.
„Innovationen beginnen mit Neugier. Gerade junge Menschen begegnen der Welt offen und hinterfragen vieles – um zu lernen, aber auch um neue Wege zu erforschen. Der Wettbewerb ‚Jugend Innovativ‘ bietet vielen Projekten eine erste Bühne und ermutigt Schüler:innen, ihre Neugier zu bewahren und ihre Ideen weiterzuverfolgen“, betont Peter Hanke, Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur.
Diese Auszeichnung ist ein großartiger Erfolg für unsere Schüler/innen, die Ausbildung an der HTL Mössingerstraße und das engagierte Wirken unserer Lehrkräfte – herzliche Gratulation!
AV DI Harald Grünanger