Die International Earth Science Olympiad (IESO; Internationale Olympiade der Erdwissenschaften) ist ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der jährlich an wechselnden Orten weltweit ausgetragen wird. Inhalte dieser naturwissenschaftlichen Wettbewerbe sind Geologie, Geografie, Biologie, Mathematik, Chemie und Physik.
Durch nationale Auswahlverfahren werden jeweils vier Schülerinnen und Schüler nominiert, die ihr Land beim internationalen Wettbewerb vor Ort vertreten. Österreich ist seit 2013 dabei.
Acht Schüler*innen des Peraugymnasiums nahmen an der Landesausscheidung in Klagenfurt teil, davon qualifizierten sich fünf für den Bundeswettbewerb in Leoben.
In diesem österreichweiten Wettbewerb konnte das Peraugymnasium alle ersten drei Plätze für sich beanspruchen – ein deutliches Zeichen für die hohe Qualität der naturwissenschaftlichen Ausbildung an dieser Schule.
Somit nimmt im Sommer 2025 ein Dreier-Team des Peraugymnasiums, nämlich Aisha Sombati (7E), Katharina Ullmann (7A) und Clemens Querk (7A) an der internationalen Olympiade der Erdwissenschaften in Jining / China teil! Schon im Vorjahr gab es einen Schüler unserer Schule, dem diese Ehre zuteil wurde. Heuer sind es gleich drei!
Wir sind sehr stolz und hoffen auf weitere Medaillen!