5.Digitalisierungstag am 21.01.2025

Am 21. Jänner 2025 feierte die HTL Wolfsberg ein weiteres kleines Jubiläum – den 5. Digitalisierungstag. Diese Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Kalender der Schule entwickelt und bietet eine Plattform, um Innovationen, Projekte und Partnerschaften im Bereich Digitalisierung-Industrie 4.0- Künstliche Intelligenz zu präsentieren. Am Programm standen dieses Jahr fünf spannende Beiträge regionaler und internationaler Unternehmen sowie Projektpräsentationen der Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Betriebsinformatik:

Innovative Lösungen zur Automatisierung und Digitalisierung in der Logistik standen im Mittelpunkt des Vortrages der Knapp Industry Solutions, wobei insbesondere intelligente Steuerungssysteme und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Lieferketten behandelt wurden. Mahle Filtersysteme präsentierte neue Ansätze zur Digitalisierung in der Fahrzeugproduktion und -entwicklung, mit besonderem Fokus auf vernetzte Technologien. Mondi Frantschach zeigte digitale Prozesse in der Produktion, die Nachhaltigkeit und Effizienz miteinander verbinden. Die Firma Geislinger präsentierte Einblicke in digitale Simulationssysteme, die in der Entwicklung von Kupplungs- und Dämpfungstechnologien eine entscheidende Rolle spielen. Infineon Technologies stellte zukunftsweisende Technologien vor, die beispielsweise im Bereich der Sensorik und Halbleiterindustrie neue Standards setzen.

Neben den Beiträgen der Unternehmen waren es vor allem auch die Schülerinnen und Schüler der HTL Wolfsberg, die mit ihren Projekten beeindruckten. Die Arbeiten zeigten nicht nur das breite Spektrum der Ausbildung an der Schule, sondern auch die Kreativität und den Innovationsgeist der jungen Talente. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) wurden Projekte vorgestellt, die Machine-Learning-Modelle zur Bilderkennung und Datenanalyse entwickelten. In der Robotik präsentierten die Schülerinnen und Schüler Roboter, die autonome Aufgaben in industriellen Umgebungen erledigen können, von Greifarmen bis hin zu mobilen Plattformen. Auch Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) spielten eine große Rolle, insbesondere bei Anwendungen in den Bereichen Schulung und Produktion. Ein besonderes Highlight war eine VR-Lösung, die virtuelle Fabrikbesichtigungen ermöglichte. Ergänzt wurde das Spektrum durch ein Projekt zu fahrerlosen Transportsystemen (FTS), das zeigte, wie solche Systeme den Materialfluss in Produktionshallen effizienter gestalten können. Die praxisnahen und zukunftsorientierten Projekte erhielten viel Lob von den anwesenden Firmenvertretern, die das Potenzial der gezeigten Lösungen hervorhoben.

Der 5. Digitalisierungstag an der HTL Wolfsberg war ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr die Bedeutung der Digitalisierung in Bildung und Industrie. Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Knapp, Mahle, Mondi, Geislinger und Infineon bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen. Gleichzeitig zeigte die Veranstaltung, dass die nächste Generation bestens darauf vorbereitet ist, die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu meistern.

Für die Schulleitung und die beteiligten Lehrpersonen ist diese Art der Vernetzung eine großartige Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Es zeigt wie die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Bildung das Thema Digitalisierung nutzen kann um gemeinsam Innovationen voranzutreiben.

Die Vorfreude auf die nächste Ausgabe des Digitalisierungstages im Schuljahr 2025/26 ist bereits spürbar.

______________________

Fotos: Harald Weilguni, HTL Wolfsberg

Eröffnung mit Dir. Jürgen Jantschgi mit den Moderatoren AV Markus Liebhard und dem humanoiden Roboter „Pepper“

SchülerInnen der 3AHWII beim Vortrag „Smart Chess“: Daniel Kontsch, Alexander Stoxreiter, Sarah Eberhard, Thomas Selisnik

Vortagende der Unternehmen mit Vertretern der HTL Wolfsberg:  Dir. Jürgen Jantschgi (HTL), AV Johann Millonig (HTL), Gregor Schubert-Lebernegg (Knapp), Lukas Sommeregger (Infineon), Tobias Petzmann (Mondi), Andreas Pacher (Mahle), Alen Cegovnik (Mahle), Christian Berger (Geislinger), Markus Liebhard (HTL), Harald Weilguni (HTL)

Veröffentlicht am 27.01.2025