Ab 2024/2025: Neuer Kolleg/Aufbaulehrgang an der HTL Ferlach

Die HTL Ferlach bleibt weiterhin am Puls der Zeit und reagiert mit dem Kolleg/ALG für
INNOVATIONSDESIGN UND ADDITIVE FERTIGUNG auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kärntner Arbeitsmarktes.

Ferlach, 9.1.2024. Im Hinblick auf den allseits bekannten Fachkräftemangel bemerkte man an der HTL Ferlach, dass es unter den gesuchten Fachkräften einen großen Mangel an Mitarbeiter:innen gibt, die kreativ sind, einen Innovationsprozess kennen und zugleich mit den zeitgemäßen Materialien der additiven Fertigung und technischen Arbeitsprozessen vertraut sind.

Im Designprozess und der Innovationsentwicklung sind Fertigkeiten wie jene der additiven Fertigung und des Prototypings, diverse Kreativitätsmethoden und Innovationstechniken sowie Kenntnisse in den zunehmend wichtigen Bereichen ECO-Design, Sustainability und Recycling unerlässlich. Wichtige digitale Werkzeuge für die technische und grafische Umsetzung sowie 3D-Visualisierung und 3D-Scan, nachhaltige Werkstoffe, die Materialver- und entsorgung sowie der CO2-Fußabdruck stehen ebenfalls im Fokus der Lehrinhalte. Für die Kärntner Betriebe von Bedeutung sind zudem der Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Qualitätssicherung und Arbeitsprozess sowie wirtschaftliche Kenntnisse für die Umsetzung der innovativen Ideen.

Die HTL Ferlach ist die Kaderschmiede der Kreativität gepaart mit Innovation und Technik

Seit Jahren ist die HTL Ferlach mit ihrem Schwerpunkt Industriedesign bekannt, in und mit dem laufend und regelmäßig nicht nur landesweit, sondern auch bundesweit Design-Wettbewerbe gewonnen werden. Die HTL Ferlach ist im Designprozess und der Produktentwicklung eine wichtige Größe, die Absolvent:innen arbeiten in zahlreichen wichtigen, kreativen und innovativen Prozessen mit. Zudem sei darauf verwiesen, dass die HTL Ferlach die einzige HTL in Kärnten ist, an der auch der Lehrplan für „Art und Design“ unterrichtet wird. Somit ist die HTL Ferlach DAS Ausbildungszentrum für kreative Köpfe und innovative Ideen im Bereich der BHS.

Hier unser Spektrum zu aktualisieren und die kreative Ausbildung mit der Erweiterung zur additiven Fertigung und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln, ist unser Beitrag zum Klimagedanken. Da seit nunmehr zwei Jahren die Fachschule für Kunststoff- für Recyclingtechnik an der HTL Ferlach als schulautonome Vertiefung erfolgreich angeboten wird, ist diese aktuelle Entwicklung ein weiterer Schritt in Richtung Klimaberufe der Zukunft, hinter denen das gefragte technische Know-How der Wirtschafts- und Industriepartner Kärntens steht.

NEU: Kolleg / Aufbaulehrgang für Innovationsdesign und additive Fertigung

Um diesen Bedürfnissen des Kärntner Arbeitsmarktes gerecht zu werden gibt es diese wichtige Entwicklung an der HTL Ferlach ab dem Schuljahr 2024/25.
Wichtig dabei ist zu erwähnen, dass die neue Vertiefung junge Menschen anspricht, die entweder bereits die Matura oder den Abschluss einer 4-jährigen Fachschule haben und die mit dieser Ausbildung eine vertiefende Kernkompetenz erreichen möchten. Diese Vertiefung ist für Schüler:innen über 18 Jahren gedacht, sie ist kostenfrei und bietet in kurzer Zeit einen maximalen Zusatzgewinn an Kompetenzen, die in der Kärntner Wirtschaft von großer Bedeutung sein wird.

Was bietet diese?
-    Kostenfreie Ausbildung in einem zukunftsorientierten Schwerpunkt
-    Kostenfreie Ausbildung in einem Klimaberuf der Zukunft
-    Kostenfreie Nutzung der top modernen Ressourcen und Ausstattung der HTL Ferlach
-    Berufsausbildung für Erwachsene – „Innovationsdesign und additive Fertigung“.
-    Enge Zusammenarbeit mit unseren Wirtschafts- und Industriepartnern
-    Gefragte Ausbildung mit top Berufschancen am Arbeitsmarkt
-    Wirtschaftliche Kompetenzen anhand von echten „Business Cases“
-    Voraussetzungen für weitere Studien an einer Universität oder FH
-    Vorbereitung auf mögliche Selbständigkeit
-    Unterstützung und Begleitung bei Start-Ups
Überzeugt vom den neuen Schwerpunktsetzungen zeigten sich anlässlich der Präsentation auch die anwesenden hochrangigen Vertreter:innen aus Bildung und Politik.

Veröffentlicht am 09.01.2024