Polytechnische Schule Spittal - BerufeHighway: 23.11.2023

BerufeHighway: „My style-My future“

Am 23.11.2023, durfte die Polytechnische Schule Spittal zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einem BerufeHighway einladen, bei dem sich zukünftige Lehrlinge und insgesamt 16 Betriebe aus den Bereichen Technik und Wirtschaft kennenlernen konnten. Aus der Technik waren die Firmen Lindner, Conversio, ÖBB, Verbund, Strabag, Hasslacher, RHI Magnesita, Hellmerich, Theurl und das Autohaus Staber mit ihren Personalchefs vertreten. Im Bereich Wirtschaft durften wir REWE, Spar, DM, XXXLutz sowie das Hotel See-Villa bei uns an der Schule willkommen heißen.

Einen Vormittag lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen mit den Betrieben in Kontakt zu kommen, Berufspraktika zu fixieren, um sich dann in weiterer Folge für eine Lehrstelle zu bewerben.

Als Ehrengäste durfte Frau Dir. Friedrich Frau Angelika Hinteregger von der Stadtgemeinde Spittal, Frau Mag. Elke Basler als Vertreterin der WKO, Herrn Inspektor Franz Fister von der Schulaufsicht und Frau Direktorin Claudia Körbler-Scherer sowie Sabine Edlinger von der Fachberufsschule Spittal begrüßen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sehr gelungen. Die Betriebe waren sehr daran interessiert, die verschiedenen Lehrberufe vorzustellen und sich auch Namen von Schülerinnen und Schülern zu notieren, mit denen dann ein weiterer Kontakt erfolgen wird. Es ist für unsere Jugendliche ein ganz tolle Chance direkt im Haus viele Lehrbetrieben aus ganz unterschiedlichen Berufsbranchen persönlich kennenzulernen.

Für das kommende Schuljahr planen wir dieses Event zu wiederholen, da wir dadurch unsere SchülerInnen in der Lehrstellenfindung sehr gut unterstützen können.

 

Redaktionshinweis: Sabine Friedrich

 

 

Veröffentlicht am 19.12.2023