Schüler:innen der Digital Business HAK Spittal gestalten die Zukunft der Finanzbildung mit

Mitte November fand an der HAK Spittal ein Workshop statt, bei dem die Schüler:innen der 4BK ihre Stimme zum Thema Finanzbildung als einzige Schulklasse in Kärnten eingebracht haben.

Gestartet wurde dieser österreichweite demokratische Beteiligungsprozess in Kooperation mit FLIP (Erste Financial Life Park) im September 2023. Die gesammelten Daten werden nach Abschluss in Form eines YEP-Jugendberichts (Youth Empowerment Participation) als Grundlage zur Gestaltung neuer Angebote und Bildungsinhalte veröffentlicht.

Die Schüler:innen fanden es spannend, dass einmal nicht ihr Wissen abgefragt wurde, sondern ihre Meinung und Expertise gefordert war und besonders engagierte Jugendliche haben zudem die Möglichkeit an einer Mitarbeit im Bildungsbeirat in Wien. Klassenlehrerin Daniela Gritzner und die Schüler:innen der 4BK bedanken sich bei Workshopleiterin Samantha Tady für diese einzigartige Gelegenheit der Mitgestaltung.

 

Bericht: Mag. Hilde Kleinfercher

Foto: HAK/HTL Spittal/Drau

Bildbeschreibung: Klassenlehrerin Mag. Daniela Gritzner mit ihren Schüler:innen

Veröffentlicht am 19.12.2023