Klimatalk am CHS – Dritter Klimagipfel der Kärntner Schüler:innen

“Unser Planet A” war nicht nur der Titel eines mitreißenden Filmprojekts mit Kindern, das im Rahmen des Klimagipfels am 1. Dezember 2023 gezeigt wurde, sondern auch Motto einer abwechslungsreichen Veranstaltung, bei der das CHS als Gastgeber glänzen durfte.

Landesrätin Sara Schaar, Referentin für Klimaschutz-Koordination, Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten, Fachvorständin für Ernährungswirtschaft Gertraud Tomaschitz, Johannes Rauchberger, Professor für visuelle Gestaltung sowie Nachhaltigkeitskoordinatorin Margit Pinter begrüßten die zahlreichen Schüler:innen.


Das bewährte Konzept, Schüler:innen für Schüler:innen wurde erneut in die Tat umgesetzt und so erwartete das bunt gemischte Publikum aus unterschiedlichsten Klassen des CHS sowie Moderator:innen aus mehreren Schulen Kärntens ein vielfältiges Programm. Dieses reichte von Diskussionen mit dem Publikum über die Präsentation des Kochbuchs Low Budget bis hin zu einer Live-Schaltung nach Neuseeland. Natürlich durfte auch eine Podiumsdiskussion nicht fehlen, bei der spannende Ansichten und so manche Einsichten miteinander geteilt wurden.  


Der Einsatz der Jugendlichen wurde besonders von Landesrätin Sara Schaar unterstützt, die alle Anwesenden in ihrem unermüdlichen Einsatz für eine lebenswerte Zukunft bestärkte.


Das Filmteam der 4BKMD rund um Hannes Rauchberger ließ die mitreißende Veranstaltung mittels Livestream im wahrsten Sinne rund um die Welt gehen und ermöglichte somit auch Schüler:innen, die nicht vor Ort sein konnten, eine Teilnahme.

 

 

Veröffentlicht am 13.12.2023