12.12.2023: KI-Day an der HTL Mössingerstraße

Seit der Aufregung um den Chatbot ChatGPT der Firma OpenAI ist wohl jedem klar: Künstliche Intelligenz wird immense Auswirkungen auf das Schulsystem haben und dieses nachhaltig verändern.

Die Befürchtungen reichen bis hin zu der Vermutung, dass Schülerinnen und Schüler in Zukunft gar nicht mehr schreiben lernen müssen, da sie sich ja via Spracheingabe Texte generieren lassen könnten. In dieses Gewirr aus Sorgen und Unsicherheiten möchte der KI-Day der HTL Mössingerstraße etwas Licht bringen.

In Kooperation mit der Bildungsdirektion für Kärnten findet dieser KI-Day am 12. Dezember 2023 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr an der HTL Mössingerstraße statt.

Dabei kann man viele Programmpunkte rund um das Thema Künstliche Intelligenz erleben:
Zuerst halten Hofrätin Mag. Isabella Penz, Bildungsdirektorin für Kärnten, Dr. Eva Eggeling, Leiterin des Klagenfurter Standorts des Fraunhofer Innovationszentrums für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz KI4LIFE, und Manuela Wagner, MSc, von der Infineon Technologies Austria AG, Keynotes zum Thema KI und Schule, Wirtschaft und Forschung. Danach gibt es eine Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen und Chancen, die Künstliche Intelligenz für den Bildungssektor darstellt. Anschließend gestalten Lehrkräfte der HTL Mössingerstraße aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachschwerpunkte, zum Beispiel Mathematik, Sprachunterricht und vieles mehr, Impulsvorträge. Das Problem der Leistungsbeurteilung wird von der Bildungsdirektion näher beleuchtet.
Das Rahmenprogramm lässt KI erlebbar machen: Ob man nun mit dem Humanoiden Roboter Elias plaudert, die Arbeitsschwerpunkte von technischen Firmen kennenlernt, Diplomarbeiten unter Verwendung von KI der Schülerinnen und Schüler der HTL Mössingerstraße ausprobiert oder mit ChatGPT kommuniziert – der umfassende Einblick in das Thema KI ist jedenfalls gegeben!

 

Veröffentlicht am 28.11.2023