Online-Seminar – Ergebnisse zur Erhebung des Status der Abfallvermeidung und Abfalltrennung

Umweltbildung leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft und ist in vielen Kindergärten und Schulen bereits ein integraler Bestandteil des Unterrichts. Abfälle vermeiden und korrekt trennen bedeutet Energie und Rohstoffe zu sparen sowie einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Umsetzung der Abfallhierarchie, insbesondere der Abfallvermeidung und der Abfalltrennung an Kindergärten und Pflichtschulen bietet die Chance, Kinder bzw. Jugendliche frühzeitig zu sensibilisieren und eine nachhaltige Veränderung für zukünftige Generationen zu bewirken.

Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Umweltbundesamt GmbH beauftragt, eine Erhebung zum Stand der Abfallvermeidung und der Abfalltrennung an öffentlichen Bildungsein-richtungen – sowohl in Bezug auf verfügbares Lehrmaterial für den Unterricht aber auch der Umsetzung am Standort selbst - durchzuführen. Im Rahmen eines Online-Seminars sollen nun die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden.


Das Online-Seminar richtet sich vorwiegend an interessierte Abfallberater:innen der Kommunen sowie die Abfallwirtschaftsverbände und Bildungsdirektionen der Bundesländer.
Wir laden Sie daher herzlich zum Online-Seminar mit folgenden Inhalten ein:

  •  Vorstellung des Projektes
  •  Präsentation der Ergebnisse der Umfrage
  •  Diskussion & Austausch zum Bedarf und zu Verbesserungsvorschlägen, um Abfallvermeidung und –trennung in öffentlichen Bildungseinrichtungen voranzutreiben


Veranstaltungsort: Online (Microsoft Teams)
Termin: Dienstag, 12. Dezember 2023, 9:00 bis 12:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.


Um Anmeldung wird unter carina.broneder@umweltbundesamt.at bis 1. Dezember 2023 gebeten.


Die Einladungsemail mit der Tagesordnung, ggf. entsprechenden Unterlagen und dem Einstiegslink wird zeitgerecht vor dem Online-Seminar versandt.


Für allfällige Rückfragen steht Ihnen Carina Broneder (carina.broneder@umweltbundesamt.at) zur Verfügung.

 

 

 

 

Veröffentlicht am 07.11.2023