Wettbewerb „energie:bewusst unterwegs“

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung startet das Schuljahr 2023/24 mit dem Wettbewerb „energie:bewusst unterwegs“, um das Thema Energiesparen bei der Mobilität in den Vordergrund zu rücken. Beiträge können bis spätestens 19. Jänner 2024 beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in einer Wettbewerbs-Datenbank eingereicht werden.

Bei einem österreichweiten Wettbewerb können Schüler und Schülerinnen einzeln oder in Teams ihre Ideen zum Energiesparen bei der Mobilität präsentieren. Gesucht werden Ideen, um andere vom Energiesparen zu überzeugen. Schülerinnen und Schüler sollen durch eine kreative Umsetzung im Schulalltag wie auch im privaten Umfeld zum gemeinsamen Energiesparen motivieren.

Schülerinnen und Schüler entwickeln ein „Werbe/-Infovideo“ oder „Werbe/-Infoplakat“, das durch eine kreative Umsetzung im Schulalltag wie auch im privaten Umfeld zum gemeinsamen Energiesparen bei der Mobilität motivieren soll.

Pro Schule können maximal drei Beiträge (Video oder abfotografiertes Plakat) eingereicht werden. Auf Schulebene werden die besten drei Beiträge der Schule ausgewählt und von einer Lehrperson in der Datenbank hochgeladen. Die Beiträge bestehen aus einem Kurzvideo (mindestens 60 – maximal 120 Sekunden) oder einem kreativen und aussagekräftigen Plakat, einem Titel und einer Kurzbeschreibung (maximal 2 – 3 Sätze).

Für verschiedene Altersgruppen werden Preise vergeben. Eine bundesweit zusammengestellte Jury wählt bis Ende Februar 2024 aus den eingereichten Beiträgen die besten sechs Beiträge aus.

Die Beiträge können bis spätestens 19. Jänner 2024 beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in einer Wettbewerbs-Datenbank eingereicht werden. Genauere Informationen und die Datenbank für die Teilnahme finden Sie unter: Wettbewerb „energie:bewusst unterwegs“ (bmbwf.gv.at).

 

Veröffentlicht am 06.11.2023