Vortrag: (ZER-)STÖRUNGEN DER DEMOKRATIE 1933/2023

Ergänzend zur Ausstellung „Demokratie #MITBESTIMMEN“ im ÖGB/AK Bildungsforum (März 2023–März 2024) möchte die Vortragsreihe im Herbst/Winter 2023/24 Aspekte der Schau aufgreifen und anhand von Fachvorträgen vertiefen sowie zusätzliche Inputs liefern. Nächster Vortrag am 23.11.2023 um 18:30 Uhr.

Es gilt Neues zu erfahren, bisher ungeahnte Perspektiven zu entwickeln und Miteinander ins Gespräch zu kommen, geht es doch um nichts Geringeres als die Zukunft der Demokratie.

Referentin: Dr. Tamara Ehs

Termin: Do., 23. November 2023, 18.30 Uhr. Arbeiterkammer Kärnten,
Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt

Moderation: Mag. Daniel Weidlitsch, AK Kärnten

Tamara Ehs ist Politikwissenschafterin und Demokratieberaterin für Städte und Gemeinden sowie politische Bildnerin. Sie ist Beiratsmitglied des Bürgerforums Europa und ist derzeit in Fragen der Bürgerbeteiligung

u. a. für die Initiative Europäische Demokratiehauptstadt (ECodD) beratend tätig. Für ihre Arbeit erhielt sie u. a. den Wissenschaftspreis des österreichischen Parlaments.

Zum Vortrag: Obgleich die österreichische Demokratie nicht in ihrem Bestand gefährdet ist, sinkt ihre Qualität, wie zahlreiche Studien belegen. Der Vortrag erläutert den Reformbedarf unserer Demokratie, indem er Parallelen im „Playbook der Autokraten“ und ihrer Angriffe auf den liberalen demokratischen Rechtsstaat damals und heute aufzeigt. Somit gibt er einen Ausblick auf die nächsten zu setzenden Reformschritte.

Der Eintritt ist frei.

Online-Anmeldung | Arbeiterkammer Kärnten

Veröffentlicht am 06.11.2023