Wuffzack für Wiffzacks! -> Workshops für die 3. und 4. Schulstufe

Betrifft: Alle Schülerinnen und Schüler der der 3. und 4. Schulstufe

In 4 von 10 Haushalten Kärntens gibt es mindestens einen Hund, der als Begleit- oder Gebrauchshund gehalten wird. Es finden täglich unzählige Kontakte zwischen Hunden und Menschen, aber auch Hunden und anderen Tieren statt. „Deshalb ist der richtige Umgang mit den Vierbeinern für ein harmonisches Zusammenleben und positives Miteinander von großer Bedeutung“, betont Landestierschutzreferentin, LR Dr.in Beate Prettner.

Besonders Kinder kann dieses Wissen auch schützen! 

Daher bietet das Sachgebiet Tierschutz und -kontrollen der Abteilung 5 des Landes Kärnten gemeinsam mit dem Verein „Tierschutz macht Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsland Kärnten erneut WUFFZACK-Workshop an.
Als Volksschule haben Sie die Möglichkeit, diesen Workshop kostenlos in Anspruch zu nehmen und somit einen wertvollen Beitrag zur Sozialkompetenz der jungen Generation zu leisten. Achtung: Die Zahl der kostenlosen WUFFZACK-Workshops ist begrenzt, daher wird eine rasche Anmeldung empfohlen!

Inhalte des Workshops:  
· Der sichere und tierfreundliche Umgang mit Hunden  
· Die Körpersprache der Vierbeiner verstehen  
· Tierschutzwissen als Basis für sichere Hundebegegnungen  
· Gute Kind-Hund-Beziehung

Dauer: 2 Schulstunden pro Workshop  
Teilnahmevoraussetzungen: 2 Workshops hintereinander pro Schule

Der Workshop findet ohne Hund statt. Es werden kindgerechte Materialien verwendet - ganz nach dem Motto „Tierschutzwissen macht Spaß“. Zusätzlich bekommen die teilnehmenden Klassen eine Urkunde, Armbänder des Vereins „Tierschutz macht Schule“ und zwei Lernposter über Hunde.

Anmeldung unter:
https://www.tierschutzmachtschule.at/workshop-lauter-neue-wuffzacks
Mag. Gudrun Braun; Tel: 0681/20 51 26 50

 

Redaktionshinweis: Tina Muralt

Veröffentlicht am 06.10.2023