St. Veiter Erfolg bei der weltweiten b@s videochallenge

Schüler-Videotalente aus Kärnten, Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen und Sachsen unter den Finalisten im Online-Voting

 

München, 28. August 2023. Der Videowettbewerb b@s videochallenge der Bildungsinitiative business@school geht in die entscheidende Phase. Mit ihren Unternehmensanalysen in Videoform haben die Schülerinnen und Schüler Kreativität, Medienkompetenz und Wirtschaftsverständnis bewiesen – bald stehen die besten 12 Beiträge im Online-Voting um den Publikumspreis. Vom 11. bis zum 17. September kann hier abgestimmt werden: https://videochallenge.online/voting

Bei der b@s videochallenge analysieren Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 20 Jahren aller Schulformen die Ursachen für unternehmerischen Erfolg und mögliche Risiken, arbeiten Empfehlungen aus und präsentieren ihre Ergebnisse in vierminütigen Videos. In diesem Jahr hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Videos die Wahl zwischen Flix, Fressnapf, SOS-Kinderdorf e.V. und Würth.

Teams folgender Schulen haben es in das Online-Voting geschafft und freuen sich über Ihre Unterstützung:

• Fachberufsschule St. Veit an der Glan, Österreich

• Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim

• Gymnasium Tostedt, Tostedt

• Heisenberg Gymnasium Bruchsal, Bruchsal

• Hildegardis Gymnasium, Kempten (Allgäu)

• Karl-Rehbein-Schule, Hanau

• Medienschule Babelsberg, Potsdam

• Richard-von-Weizsäcker-Schule, Öhringen

• Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen

• Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen, Holzgerlingen

 

12 Teams bei der Siegerehrung am 22. September in Berlin

Bei der Siegerehrung werden insgesamt sieben Preise vergeben: Neben vier ersten Preisen, gestiftet von den vier Unternehmenspartnern, und dem Publikumspreis wird ein Youngster Award für das beste Video bis zur 9. Jahrgangsstufe verliehen. In diesem Jahr wird außerdem zum ersten Mal der GREENTECH FESTIVAL Sonderpreis für das beste Video mit Nachhaltigkeitsfokus vergeben.

 

business@school

Seit ihrer Gründung 1998 vermittelt business@school, die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), jedes Jahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern praxisnah Wirtschaft über ein Schuljahr hinweg in drei Phasen: zunächst durch die Analyse eines Groß- und anschließend eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Unterstützt werden die Schülerteams durch ihre Lehrkräfte sowie rund 400 bürgerschaftlich engagierte Betreuerinnen und Betreuer von rund 20 Partnerunternehmen und von BCG. Um eine Brücke zwischen Wirtschafts- und Digitalkenntnissen zu bauen, hat business@school 2017 den Videowettbewerb b@s videochallenge ins Leben gerufen.

 

Redaktionshinweis: Katharina Wachter

Veröffentlicht am 26.09.2023