Erasmus+ - gelebte Internationalität an der HLW St. Veit International

Was macht uns zu offenen pro-europäischen Bürger*innen? Das Erleben von Europa und der direkte Kontakt mit Gleichgesinnten. Diese Möglichkeiten bietet Erasmus+ allen Schüler*innen, aber auch Lehrer*innen – und all diese Möglichkeiten nutzt die HLW St. Veit International in vollem Umfang. Begleiten Sie mich auf eine kurze Reise durch ein pro-europäisches Schuljahr.

Den Anfang setzen Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit und Diversität mit Partnerschulen in Italien und den Niederlanden. Schüler*innengruppen besuchen Partnerklassen, arbeiten zu den Themen, wohnen bei Gastfamilien und lernen sowohl Land und Leute wie auch die Sprache und neue Freund*innen kennen. Der Gegenbesuch erfolgt einige Monate später und wird zumeist schon sehnsüchtig erwartet.

Ein weiterer Fixpunkt im Erasmusjahr der HLW International ist der Schüler*innenaustausch mit Italien. Zwei bis vier Wochen besuchen Schüler*innen den Unterricht im Gastland und wohnen wieder bei Gastfamilien. Hier bietet sich die Chance, Sprachkenntnisse entscheidend zu vertiefen, den Unterricht in oft ganz anderer Form zu erleben und Teil eines neuen Klassenverbandes zu werden. Auch hier erfolgt einige Wochen später der Gegenbesuch der neu gewonnen Freund*innen. Von diesen Schulbesuchen profitiert die ganze Schule, da die italienischen Schüler*innen in allen Klassen als Sprachenbotschafter*innen eingesetzt werden und so haben alle Schüler*innen die Chance, ihre Italienischkenntnisse mit muttersprachlichen Gleichaltrigen zu testen.

Rund um Ostern wartet Brüssel auf uns – das Herz der EU. Gemeinsam mit anderen europäischen Schulen besuchen wir die europäischen Institutionen, lernen Parlamentarier und die Vertreter Kärntens in Brüssel kennen und tauschen uns über die Rolle und Bedeutung der EU in unserer eigenen Erfahrungswelt aus. Die Vorbereitung auf diese Reise erfolgt in Kooperation mit dem Europahaus und mit großem Einsatz der EU-Botschafterinnen der Schule.

Wenn für andere die Ferien nahen, ist an der HLW St. Veit Erasmus-Hauptzeit. Bis zu 100 Schüler*innen verbringen ihr 3monatiges Praktikum in Partnerbetrieben in ganz Europa – von Island bis Malta – überall trifft man unsere Schüler*innen, die ihr Fachwissen vertiefen, Sprachkenntnisse perfektionieren, aber auch offen für Neues und Unerwartetes werden. Wer denkt, nur Schüler*innen nutzen Erasmus+ während der Ferien irrt sich, ca. 25 % des Kollegiums besuchen Fortbildungen in ganz Europa, um auf dem Letztstand in ihrem Fachgebiet oder bei pädagogischen Entwicklungen zu bleiben, aber auch um neue Partnerschaften für die kommenden Jahre in immer neuen Ländern der EU zu finden und so das Europäische Netzwerk der HLW St. Veit International weiter auszubauen.

Sollten auch Sie sich für Erasmus+ interessieren und gerne mit Schüler*innen und Lehrer*innen der HLW St. Veit in Austausch gehen wollen, besteht die Möglichkeit, am Erasmus+ Tag der HLW St. Veit International am 12. Oktober ab 9:00 teilzunehmen. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung unter der Nummer 04212 4376 bis zum 10. Oktober 2023 möglich.

Veröffentlicht am 25.09.2023