Ausschreibung zur „3. Kärntner TISCHLER TROPHY“ Schuljahr 2023/2024

Kreativität und Talent in Holz – Das innovative Kooperationsprojekt zwischen Schule und Wirtschaft


Sehr geehrte Damen und Herren,


unter dem Motto „Kreativität und Talent in Holz“ wollen wir Teamfähigkeit und handwerkliches Geschick junger Menschen fördern und sie damit bei der Berufswahl unterstützen.


Im Zuge des Projektes sollen die Teilnehmer ein „PRÄSENTATIONSMÖBEL“ nach eigener Vorstellung planen und im Werkunterricht bauen. Dabei werden neben handwerklichem Geschick vor allem Teamfähigkeit, Kreativität, Ausdauer und Engagement innerhalb des fächerübergreifenden Werkunterrichts gefördert. Zudem bekommen alle Teilnehmer ein Bild von der gesamten Arbeit, die hinter einem Möbelstück steht. Von der Planung über die Errichtung bis zur Montage soll der Entstehungsprozess dokumentiert werden, wofür jede teilnehmende Gruppe eine Schauwand zur Verfügung gestellt bekommt.

Jeder teilnehmenden Gruppe steht ein Patronanztischler vor Ort unterstützend zur Seite. Der Tischler hilft bei der Planung und Umsetzung im Werkunterricht und ist für die fachliche Umsetzung des Projekts zuständig. Somit bekommt jede Gruppe die Möglichkeit, Fragen an einen Profi zur richten. Trotzdem ist bei der Beurteilung der Stücke nicht die Ausfertigung entscheidend, sondern die Ideen und das Konzept der Schüler und Schülerinnen.


Die Preisverleihung wird im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung samt Öffentlichkeitsarbeit stattfinden.

Teilnahmeberechtigt sind ausnahmslos Schüler/innen der 7. Schulstufe, der Zeitaufwand beträgt mindestens 8 – 10 Werkeinheiten zu je 2 Unterrichtsstunden. Ein Leitfaden und ein Stundenkonzept werden allen Teilnehmer/innen bei der Startveranstaltung zur Verfügung gestellt. Da die Teilnehmerzahl für die „3. Kärntner Tischler-Trophy 2023/2024“ mit zehn einzureichenden Projekten begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.


Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Projektwerber zuzulassen, sowie die Teilnahme ohne Angabe von Gründen abzuweisen.

Für weitere Informationen siehe Anlage.

 

Redaktionshinweis: Harald Dörfler

Veröffentlicht am 08.09.2023