PROGRAMME ZUR GESUNDHEITSFÖRDERUNG

AUVAfit

 

Arbeit macht Freude, ...                                                      
... wenn die Arbeitsaufgaben ganzheitlich und sinnvoll sind, die Arbeitsinhalte abwechslungsreich und viele andere Merkmale guter Arbeit erfüllt sind.

 

AUVAfit - ein Programm zur Verbesserung der Qualität der Arbeitsplätze
 

Ergebnisse aus der Epidemiologie zeigen, dass beispielsweise ein gutes Betriebsklima, faire Aufstiegschancen, wertschätzende Vorgesetzte oder ein angemessener Arbeitsumfang Stress oder andere Fehlbeanspruchungen erst gar nicht aufkommen lassen.

Die Qualität der Arbeit wirkt sich außerdem auf das Selbstvertrauen und den Optimismus von uns allen positiv oder negativ aus.

Die AUVA hat mit einem interdisziplinären Team ein Programm entwickelt, das Fehlbeanspruchungen durch arbeitsbedingte psychische Belastungen und arbeitsbedingte Belastungen des Bewegungs- und Stützapparats, sowie deren Wechselwirkungen vermeiden bzw. beseitigen soll. Die arbeitsbedingten Belastungen werden zunächst analysiert und basierend auf der Analyse erarbeiten Spezialisten der AUVA gezielte Maßnahmen für Verbesserungen der Arbeit oder deren Ausführungsbedingungen.

Arbeitspsychologische und ergonomische Beratung und Betreuung gehören in allen Phasen des AUVAfit dazu.

 

INFOS unter: https://www.auva.at/cdscontent/?contentid=10007.673330&portal=auvaportal

 

 

 

PROGRAMME ZUR GESUNDHEITSFÖRDERUNG

 

Servicestelle Gesunde Schule

Unterstützungsangebote

Die Service Stellen gesunde Schule der Sozialversicherung machen Gesundheit in Schulen zum Thema und unterstützen bei der ganzheitlichen und nachhaltigen Gestaltung eines gesunden Lebensraums Schule. Sie stehen als Dienstleister aller im Lebensraum Schule tätigen Akteurinnen/Akteure beratend und begleitend zur Seite. Denn: Zu einer qualitätsvollen und gesundheitsfördernden Schule, in der man sich wohl fühlen kann, tragen alle bei: Direktorinnen/Direktoren, Lehrerinnen/Lehrer, das nicht unterrichtende Personal, Schülerinnen/Schüler und nicht zuletzt auch die Eltern. Bei der Betreuung zur gesunden Schule gehen die Service Stellen gesunde Schule systematisch und unter Einbindung aller Zielgruppen vor.

 

INFOS unter:

https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.844051&portal=svportal

 

BVAEB-Netzwerk "Gesunder Arbeitsplatz Schule"

Die positive Wirksamkeit von Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ist vielfach nachgewiesen. Evaluationsergebnisse der BVAEB zeigen unter anderem positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima, das Gesundheitsbewusstsein und das Wohlbefinden.

Das österreichweite BVAEB-Netzwerk "Gesunder Arbeitsplatz Schule" unterstützt Ihre Schule dabei, die Gesundheit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie des nicht-unterrichtenden Personals zu fördern.

 

INFOS unter:

https://www.bvaeb.at/cdscontent/?contentid=10007.840623&portal=bvaebbportal

 

Kleine Auswahl an Übungen für das Büro

Den Kopf drehen

 

Dazu werden die Hände locker auf den Oberschenkeln positioniert und der Kopf nach links und rechts gedreht. Am Ende der Bewegung etwas nach oben sehen und das Kinn leicht heben. Die Übung jeweils 5x auf jeder Seite ausführen.

Handgelenke dehnen

 

Im Bürostuhl aufrecht hinsetzen und die Handflächen auf Brusthöhe zusammenpressen. Die Fingerspitzen zeigen dabei nach oben. Während der Übung tief ein- und ausatmen und darauf achten, die Schultern locker und entspannt zu lassen. Diese Position für eine halbe Minute lang halten. Diese Übung wirkt auf die Muskulatur in den Armen, Schultern und in der Brust und entspannt die Handgelenke.

Handgelenke dehnen 2

 

Für diese Übung die Hände vom Körper gestreckt und zu einer Faust geballt, wobei der Handrücken senkrecht zum Boden verläuft. Anschließend die Fäuste leicht nach unten abknicken. So werden die Handgelenke gestretcht und entlastet.

Oberkörper

 

Eine aufrechte Sitzposition einnehmen und die Hände hinter dem Kopf verschränken. Dabei sind die Unterarme parallel zum Boden und die Ellenbogen befinden sich auf Ohrenhöhe. Nun den Oberkörper jeweils nach links und rechts beugen und in dieser Position für etwa 15 Sekunden verweilen. Die Bewegung für jede Seite 3x wiederholen. Diese Übung lockert Verspannungen in den Schultern, im Nacken, sowie im oberen Rückenbereich.

Die Finger lockern

 

Beide Arme ausstrecken und die Hände zur Faust ballen, anschließend wieder öffnen, indem Sie die Finger ganz langsam vom Zentrum der Hand nach außen wegbewegen

Nacken

 

Gerade und aufrecht hinstellen und den Kopf nach hinten ziehen. Anschließend den Kopf wieder nach vorne bewegen, bis das Kinn das Brustbein berührt. Diese Übung 10x wiederholen.

Wadenheber

 

Hinter den Bürostuhl stellen, die Beine schulterbreit geöffnet und die Füße parallel zueinander positionieren. Mit den Armen die Rückenlehne des Bürostuhls greifen und für 3×5 Sekunden auf die Zehenspitzen stellen.

 

Rückfragehinweis:

FI Mag. Johann Wolf, Fachinspektor Bewegung und Sport, Pädagogischer Dienst

Veröffentlicht am 04.09.2023