10 Jahr Werkstätten der Begabungs- und Begabtenförderung Kärnten

Die Zertifikatsverleihung der Werkstätten der Begabungs- und Begabtenförderung Kärnten fand am 5. Juli 2023 im wunderschönen Mozartsaal im Konzerthaus Klagenfurt statt.

Die Koordinationsstelle der BBF Kärnten (Begabungs- und Begabtenförderung Kärnten) organisiert unter der Leitung von Marianne Kriegl-Pernjak BEd seit dem Schuljahr 2013/14 Werkstätten für außerordentlich begabte und interessierte Schüler/innen der Primarstufe und Sekundarstufe 1.

Die Schüler/innen haben in den Werkstätten die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern, Lehrpersonen oder Expertinnen und Experten zu anspruchsvollen Themen auszutauschen und sich in neue Bereiche zu vertiefen.

Die Kurse werden Montag bis Freitag am Nachmittag oder am Samstag Vormittag angeboten. Zur Auswahl standen in diesem Schuljahr Kreatives Schreiben, Mathematik, Geschichte, Geografie, Biologie, Technik, Informatik, Chemie und Physik.

Das Angebot gibt es seit nunmehr zehn Jahren. Zu Beginn gab es für 19 Schüler/innen elf Werkstätten – heute sind es 83 Werkstätten für 155 Mädchen und Burschen.

Die Kursleiter/innen (Mag. Prochazka Christine MA BEd, Mag. Mara Pomassl, Heidrun Klimbacher BEd, Mag. Karl Brachtl, Mag. Iris Mallweger-Grasser, Mag. Tanja Lobnig, Roman Brabec BEd, Paul Amann MSc BSc und Mag. Corinna Mößlacher BSc) führten die Kurse in Präsenz und teilweise online durch.

Schüler/innen, die regelmäßig und erfolgreich mindestens 75 % der Kurse in einem Fachbereich über das ganze Schuljahr hinweg absolviert haben, erhielten ein Zertifikat für ihre Leistung und Motivation.

 

Frau Kriegl-Pernjak begrüßte hochrangige Gratulantinnen und Gratulanten, Bildungsreferent LR Ing. Daniel Fellner, Bildungsdirektorin Mag. Isabella Penz, Dr. Dagmar Zöhrer (Fachstab FIDS in der BD Kärnten), Mag. Georg Niedersüß und Mag. Wolfgang Pucher von dem Verein Wirtschaft für Bildung, Mag. Ute Zaworka von den STW Klagenfurt, Mag. Gerlinde Duller vom Verein INIZIA und Dr. Andreas Bollin vom Institut für Informatikdidaktik der AAU Klagenfut.

 

Bildungsreferent Fellner betonte: „Es macht mich stolz zu sehen, dass Schülerinnen und Schüler bereit sind, mehr zu leisten als die meisten anderen.“ Er bedankte sich außerdem beim Engagement der Eltern, die oft viel Zeit investieren und den Kindern diese Art der Förderung ermöglichen.

Die Bildungsdirektorin gratulierte den Schüler/innen: „Ihr könnt unheimlich stolz sein auf das, was Ihr geleistet habt, das ist nicht alltäglich“. Bildungsdirektorin Mag. Penz bedankte sich auch bei den Pädagoginnen und Pädagogen für Ihren Einsatz.

 

Die Organisatorin und Leiterin der Werkstätten, Fr. Kriegl-Pernjak BEd, teilte den Anwesenden mit, dass ohne die finanzielle Unterstützung der Sponsoren die Werkstätten den Schülerinnen und Schülern nicht gratis angeboten werden könnten. Sie bedankte sich bei den Sponsoren für die jahrelange, kontinuierliche Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

 

Musikalisch wurde die Feier von den zwei Prima la Musica – Bundespreisträgern David Pechmann (Violine) und Samuele Ogris (Gitarre) eindrucksvoll umrahmt.

 

Die Schüler/innen nahmen die Zertifikate stolz entgegen und stärkten sich im Anschluss noch am  Buffet.

 

Text: Marianne Kriegl-Pernjak BEd

Fotohinweis: LPD Kärnten/Bauer

Bericht auf der Homepage des Landes Kärnten https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=36074

Veröffentlicht am 16.07.2023