TECHNICUS AWARD 2023

In diesem Jahr gab es Einreichungen von Schülerinnen und Schülern aus den 1. bis 4. Jahrgängen der HTL Mössingerstraße und erstmals auch aus der HTL/BRG Kooperationsklasse, hier aus den 3. Und 4. Klassen. Die engagierten Schülerinnen und Schüler arbeiteten an ihren Projekten vorwiegend außerhalb des Unterrichts – manche sogar bis zu 1.000 Stunden!! Aus den zahlreichen Einreichungen wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit insgesamt knapp € 5.000,-- prämiert. Als Jury konnte Burkhard Grabner die renommierten Unter¬nehmer und Absolventen der HTL-Mössingerstraße Alexander Windbichler (Anexia), Christian Smerietschnig (BigBang) und Michael Marketz (Kelag Netz) gewinnen.
Als Ehrengäste durften wir Landesrat Ing. Daniel Fellner als Bildungsreferent des Landes Kärnten, die Gemeinderätin Mag. Corinna Smrecnik als Jugendbeauftrage der Stadt Klagenfurt und Mag. Manfred Jantscher als Vorsitzender der Bildungsausschusses der Stadt Klagenfurt begrüßen.

Im Rahmen der Galaverleihung präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte zum Thema „Alles ist Energie“ mit einem Kurzfilm und persönlich vor den Jurymitgliedern. Es gab heuer dreizehn Projekteinreichungen, wie z.B. eine selbst entwickelte Smartwatch, Musikinstrumente, MarsRover, Teslaspule usw.  Aus der Koop-Klasse gab es Projekte wie einen Minecraft Server, wie man alternativ mit einem Biostromgenerator oder einer Solarjalousie Strom erzeugen kann.  Die Schülerinnen und Schüler wurden bei der Ausarbeitung und der Umsetzung der Projekte tatkräftig vom Team des Absolventenverbandes als auch von den Lehrerinnen und Lehrern aus dem Lehrpersonal der HTL und des Gymnasiums Mössingerstraße unterstützt. Die Betreuerinnen und Betreuer der einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger begleiteten die Teams bei der Preisverleihung. Die stolzen Betreuerinnen und Betreuer, denen ein großes „Dankeschön“ für ihr Engagement gebührt, waren: Stefan Amlacher, Juliana Chittin, Burkhard Grabner, Mario Grabner, Herwig Guggi, Josef Hubmann, Gerhard Kukutschki, Thomas Modliba, Heimo Popotnig, Stefan Waldhauser, Andrea Scheinig, Daniel Wischounig-Strucl und Bernhard Wurnitsch.  Moderiert wurde die Preisverleihung von Ilse Grabner, die mit ihrer leidenschaftlichen Moderation alle Preisträgerinnen und Preisträger gebührend feierte. Für die Preisträgerinnen und Preisträger stellt diese Veranstaltung einen krönenden Abschluss eines arbeitsreichen, aber auch erfolgreichen Schuljahres dar.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Sponsorinnen und Sponsoren der HTL/BRG Kooperationsklasse  mit Michael Marketz-Kelag – Netz und Venek Verena -FH-Kärnten, Elin, Infineon, IV-Kärnten, oja, Raiffeisen, Uniquare

#Für die technische Umsetzung und Darstellung der visuell gestalteten Projektpräsentationen waren Heribert Jordan und Damir Bijedic verantwortlich. Um allen Schülerinnen und Schülern und anderen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, an der Preisverleihung teilzunehmen, war auch ein Live-Stream online. Danke an Damir Bijedic und an das Team des Freigegenstandes Veranstaltungstechnik für die Umsetzung des Live-Streams. Die Veranstaltung kann auf Youtube unter „Mössingerstraße“ aufgerufen/angesehen werden.

 

Rückfragehinweis: HR DI Hubert Lutnik
Redaktion: Mag. Andrea Scheinig
Fotocredit: HTL Mössingerstraße

Veröffentlicht am 07.07.2023