Kärntner Jugendliche im Dienst der Verkehrssicherheit

LHStv Gruber, LR Fellner und Bildungsdirektorin Penz bedankten sich am 55. Schülerlotsentag im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Mölbling bei den Jugendlichen für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Sie sorgen ehrenamtlich dafür, dass ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sicher in die Schule und wieder nachhause kommen. Die insgesamt 185 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen im Land Kärnten – mehr als je zuvor – folgten kürzlich der Einladung der Bildungsdirektion ins ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum. Dort wurde ihnen an sieben verschiedenen Stationen ein spannendes Programm geboten – von Kart-Rennen über Offroad-Demo bis hin zu Überschlagssimulator.

Gastgeberin Bildungsdirektorin Isabella Penz im Rahmen der offiziellen Begrüßung, der auch Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber und Bildungsreferent Landesrat Daniel Fellner beiwohnten: „Es geht bei dieser Veranstaltung darum, den jungen Leuten neue, spannende Einblicke in das wichtige Thema Verkehrssicherheit zu geben und ihnen mit diesem vielfältigen Programm gleichzeitig danke zu sagen, für ihr ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit. Und natürlich geht es auch darum, kurz vor den verdienten Sommerferien gemeinsam Spaß zu haben.“

 

 

Rückfragehinweis: Mag. a Eva Fischer - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veröffentlicht am 28.06.2023