Die Österreichische Studienstiftung stellt sich vor.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) begleitet mit ihrem Förderprogramm „Österreichische Studienstiftung“ begabte, motivierte und engagierte junge Menschen für die Dauer ihres Studiums. Bei der Auswahl verfolgt die ÖAW einen inklusiven Ansatz, der sich insbesondere an „First Academics“, Maturierende, die als jeweils erste in ihrer Familie ein Studium beginnen, richtet. Zur Bewerbung eingeladen sind Schüler:innen in den Maturaklassen, die sich durch ihr außerschulisches Engagement auszeichnen und auch über das Potenzial verfügen, Besonderes zu leisten und in Zukunft Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen zu übernehmen. Die aufgenommenen Schüler:innen werden während des Studiums unterstützt und in ihrem persönlichen Werdegang gefördert. Dank Kooperationen mit der Schweizerischen Studienstiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes ist auch ein internationaler Austausch möglich. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit für Schüler:innen der Maturaklassen 2023/2024 läuft von 1. September bis 30. November 2023.

Seit 2019 eröffnet die Österreichische Akademie der Wissenschaften mit der Österreichischen Studienstiftung völlig neue Möglichkeiten der Vernetzung und Betreuung an allen Hochschulstandorten bundesweit und mittlerweile auch darüber hinaus. Die Errichtung einer Österreichischen Studienstiftung zur Begabtenförderung – zugeschnitten auf talentierte junge Menschen am Übergang von Schule zu Studium und insbesondere während des Studiums – war ein lang gehegter Wunsch. Es mangelte nicht an Vorbildern, die bewiesen, dass eine solche Initiative zielführend ist: Ob die seit mehr als 30 Jahren bestehende Schweizerische Studienstiftung oder die 100 Jahre alte Studienstiftung des deutschen Volkes – beide sind erfolgreiche Begabtenförderwerke mit großer Wirkung. Von den dort entwickelten Förder-, Bildungs- und Vernetzungsangeboten profitieren viele Studierende jedes Jahr umfassend und nachhaltig. So erhalten junge talentierte Menschen nun auch mit der Österreichischen Studienstiftung ein über ihr Studium hinausgehendes breites Wissen, können sich austauschen und miteinander vernetzen und werden in dieser Zeit von Mentor:innen begleitet.
Besonders Augenmerk lag von Beginn an auf der sozialen Durchlässigkeit des
Aufnahmeverfahrens, also auf jenen Kandidat:innen, die als Erste in ihrer Familie ein Studium beginnen.

Die Österreichische Studienstiftung zählt derzeit 357 Geförderte. Sie punktet mit einer großen Angebotsvielfalt an mehrtägigen Seminaren, an Gesprächen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Volontariaten an Instituten der ÖAW, einem an allen österreichischen Hochschulstandorten angebotenen Mentoringprogramm – nach Bedarf und Möglichkeit auch im Ausland – sowie an Workshops, Werkstattgesprächen und Initiativen der Geförderten selbst. Kooperationen mit den Studienstiftung in der Schweiz und in Deutschland erlauben einen internationalen Austausch der Geförderten.

Wir stellen zwei Geförderte vor, die an Kärntner Schulen maturiert haben, und sich nun dafür einsetzen, weitere Schüler:innen aus Kärnten als Bewerber:innen und Geförderte zu gewinnen.

Tina Tenzin Wangmo Gi, Pressereferentin der Landesschüler:innenvertretung im Schuljahr 2021/22, studiert aktuell in Graz und verbringt große Teile ihrer Freizeit mit den vielfältigen Programmen der Österreichischen Studienstiftung. Als Studentin mit Migrationshintergrund und „First Academic“ liegt es ihr besonders am Herzen, dass eine größere Anzahl diverser Schülerinnen und Schüler zeitgerecht von diesem außerordentlichen Angebot erfährt und die Chance ergreift, sich zu bewerben.

Simon Schretter ist schon seit 2020 bei der Studienstiftung und konnte von Seminaren über Themen wie Robotik und antike Geschichte bis hin zu Work Shops um Themen wie die Energiewende einiges an Angeboten nutzen. Als er damals durch eine Lehrerin auf dieses Förderprogramm aufmerksam gemacht worden ist, hat ihn besonders die Idee, außerhalb seines Studiums durch spannende Veranstaltungen Neues zu lernen und sich dabei mit anderen Geförderten in ganz Österreich zu vernetzen, motiviert, sich zu bewerben.

Die Österreichische Studienstiftung wird von den Mitgliedern und Wissenschaftler:innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften getragen: sie wirken an der
Programmentwicklung, der Durchführung von Veranstaltungen und als Mentor:innen mit und sind auch Garanten für eine qualitativ hochwertige Auswahl der Maturant:innen. Die Mitglieder der Auswahlkommission setzen sich an den Auswahltagen intensiv mit den Bewerber:innen auseinander, ob in Einzelgesprächen, bei Präsentationen oder in den Gruppendiskussionen der Kandidat:innen. Diese wiederum schätzen diese intensiven Auswahltage und die Arbeit der hochkarätigen Jury mit ihnen. Viele spätere Geförderte der Studienstiftung zählen auch diese ersten Begegnungen und den Austausch sowohl mit der Jury als auch den Mitbewerber:innen zu ihren ersten Highlights in der Studienstiftung. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit für Schüler:innen der Maturaklassen 2023/2024 läuft von 1. September bis 30. November 2023.

(Weblinks)

Webseite der Österreichischen Studienstiftung:
https://www.oeaw.ac.at/studienstiftung/home
Folder (Kurzinformation):
https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/project/studienstiftung/OE_Studienstiftung_Folder_aktuell.pdf
Broschüre (Langinformation):
https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/project/studienstiftung/Studienstiftung_Broschuere_Web.pdf
Videos von Veranstaltungen des letzten Jahres:
https://oeawcloud.oeaw.ac.at/index.php/s/c6o2R8LJJN3nD8P
(Bild: siehe Anhang)

Veröffentlicht am 20.06.2023