Gemeinsames Müllsammeln für den Umweltschutz

Am 2. Juni 2023 setzten Lehrlinge der Kärnten Netz und Schüler:innen der Volksschule Hörzendorf bei einer Müllsammelaktion an der Glan gemeinsam ein Zeichen für den Umweltschutz. Das Ziel war es, den jungen Menschen Mülltrennung und Umweltbewusstsein näher zu bringen.

Zu Beginn gab es für die Lehrlinge der Kärnten Netz eine Führung durch die Volksschule Hörzendorf, die als ÖKOLOG-Schule in ihrem Leitbild auf Nachhaltigkeit setzt. Dadurch ist die Auseinandersetzung mit Ökologie, Wirtschaft und sozialen Belangen ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags. Auch bei der Fachberufsschule St. Veit an der Glan, die mit dem "Österreichischen Umweltzeichen" ausgezeichnet wurde, steht der Umweltschutz im Fokus.

 

Die Teilnehmer:innen teilten sich danach in mehrere Teams auf und sammelten entlang der Glan fleißig Müll auf. Bei Fragen zur richtigen Mülltrennung standen unsere Lehrlinge den Kindern mit fachkundigem Rat zur Seite. "Wir haben heute darüber gesprochen, wie nachhaltig Müll getrennt werden soll und erklärten den Schüler:innen, wie ein Solarpaneel funktioniert", erzählt Felix Bulfon, Lehrling bei der Kärnten Netz. Zum Schluss fanden sich alle Gruppen zusammen, um sich über das Gelernte und Erlebte zu unterhalten. Lehrlingsbeauftragter Helmut Birnbaumer zieht Resümee: "Ein wirklich positiver Aspekt war, dass wir wenig Müll gefunden haben."

 

Text: KELAG Konzern-Nachrichten

Veröffentlicht am 15.06.2023