SILBERFUX holt den 2. Platz beim Junior Company Award 2023 im Bundesfinale/Wien

Große Emotionen gab es beim Österreich-Finale des Junior Company Wettbewerbs 2023 in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zu erleben. Unter österreichweit 457 Konkurrenz-Firmen konnte die Junior Company Silberfux den 2. Platz belegen.

SILBERFUX holt den 2. Platz beim Junior Company Award 2023 im Bundesfinale/Wien

Große Emotionen gab es am Dienstagnachmittag 6.6.2023 beim Österreich-Finale des Junior Company Wettbewerbs 2023 in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zu erleben. Unter österreichweit 457 Konkurrenz-Firmen und 4.500 Schüler:innen konnte die Junior Company Silberfux, 4. Jahrgang HTL für SCHMUCK, im Rahmen des Junior Company Programms nach dem Sieg im Landesfinale in Kärnten nun österreichweit den 2. Platz belegen.

„Ein großes Kompliment und Riesenrespekt: Es ist unheimlich inspirierend, was ich heute gesehen habe“, gratulierte Carmen Goby, Vizepräsidentin der WKÖ und von Junior Achievement (JA) Austria, allen Finalteilnehmer:innen: „Mit dem Unternehmertum ist es wie im Spitzensport: Je früher man anfängt, sich Ziele zu setzen und seine Stärken zu trainieren, umso besser wird man. Hört nicht auf, an euch und eure Projekte zu glauben.“ Im Lauf von 27 Jahren haben mehr als 5.000 Teams und über 60.000 Schülerinnen und Schüler in Österreich das Junior Company-Programm durchlaufen, betonte Herwig Draxler, ebenfalls Vizepräsident von JA Austria und Geschäftsführer der volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten. Er würdigte das hohe Niveau aller neun Finalteams: „Ihr spielt alle schon in der Champions League der Junior Companys mit.“

Landesfinale am 16. Mai 2023

Die Junior Company Silberfux der 4AHKUJ, Ausbildungsschwerpunkt Schmuck, belegt als beste Junior Company Kärntens den 1. Platz: am 16. Mai 2023 fand das Landesfinale in Klagenfurt statt, in dem sich Jungunternehmer:innen zwischen 15 und 19 mit ihren jungen und innovativen Geschäftsideen aus dem Geschäftsjahr 2022/23 präsentieren und einem Wettbewerb gestellt haben. In Summe haben in Kärnten 35 Junior Companys teilgenommen, sieben haben es in das Landesfinale geschafft. Durch die Unterstützung der beiden Professoren Dipl.-Ing. Dr. Florian Türk und WL Martin Schaller, BEd, wurden die Goldschmmied:innen von SILBERFUX zu Höchstleistungen angespornt, was sie unter anderem auch im Landesfinale mit ihrem kreativen Pitch und beeindruckenden Geschäftsbericht unter Beweis stellten. Organisiert wird diese Veranstaltung von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärntens. Eine 6-köpfige Fachjury mit Expert:innen aus der Wirtschaft sowie Jungunternehmer:innen-  und Start-Up Coaches haben mit ihrer Bewertung Silberfux der HTL Ferlach als Gewinner außerordentlich gelobt. Bewertet wurden in Summe 4 Kategorien: Geschäftsbericht, Präsentationsstand, Interview mit den Jurymitgliedern sowie die Bühnenpräsentation. Als Gewinn konnten die sieben Goldschmiedeschüler:innen der Abteilung SCHMUCK einen Scheck in der Höhe von € 1.000.- in Empfang nehmen. Als Sieger des Landeswettbewerbs hat sich SILBERFUX nun für die Teilnahme am Österreich Wettbewerb qualifiziert, der am 6.6.2023 in Wien stattfand.

 

Bundesfinale Wien am 6. Juni 2023

Am 5. und 6. Juni stelle sich die Junior Company Silberfux dem öffentlichen und österreichweiten Wettbewerb der besten Schülerfirmen Österreichs. Am 5.6.2023 gab es im JUFA-Hotel eine Motivationsschulung, der Finaltag fand aber im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Österreich mit hoher Prominenz aus dem Bildungsbereich statt. Bewertet wurden im Rahmen des Wettbewerbs der Verkaufsstand, der betriebswirtschaftliche Bericht, das Interview mit der Jury und der Pitch vor allen Anwesenden.  Silberfux wurde nach der Bewertung aller Vorgaben unter 457 teilnehmenden Firmen zur zweitbesten Junior Company Österreichs gekürt. Die beiden begleitenden Professoren, WL Martin Schaller, BEd, und Dipl.-Ing. Dr. Florian Türk, sind sehr stolz auf den 2. Platz und das, was in diesem Schuljahr mit Silberfux erreicht wurde. Alle sieben Schüler:innen der 4AHKUJ haben viele verschiedene wichtige Kompetenzen zusätzlich zum Schulbetrieb erlernt und werden sich lange an diese besondere schulische Erfahrung erinnern.

 

Weitere Infos unter:

Instagram:      silberfux.company
Facebook:       silberfux Junior Company
Internet           www.silberfuxjc.at

Veröffentlicht am 13.06.2023