Von Hermagor zum Südpol

Schülerinnen und Schüler knüpften über Amateurfunk Kontakt mit Wissenschaftlern in der Antarktis

Am 5. Mai 2023 fand am BORG Hermagor ein beeindruckendes Ereignis statt, bei dem Schülerinnen und Schüler mithilfe des Amateurfunks eine Funkverbindung über Satellit zur Neumayer III Forschungsstation in der Antarktis herstellten.
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Geographie hatten dazu im Vorfeld eine Präsentation über die Antarktis und die Deutsche Georg-von-Neumayer III - Forschungsstation vorbereitet und präsentierten diese vor dem Funkkontakt in der vollbesetzten Aula des BORG Hermagor.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfachs NAWI, wurde im Vorfeld ein Fragenkatalog zu den Forschungen und dem Leben in der Antarktis erarbeitet. In dem verabredeten Funkkontakt wurden die Fragen von den Schülerinnen und Schülern direkt über Funk an die Wissenschaftler vor Ort gestellt und ausführlich beantwortet.
Der Live Mitschnitt ist HIER nachzuhören.

http://gymnasium-hermagor.at/index.php/angebot/wpf-nawi/135-von-hermagor-zum-suedpol

 

Veröffentlicht am 17.05.2023