„Eine Geschichte Österreichs in 105 Objekten“

Jennifer Kresitschnig stellt auf der Website „Eine Geschichte Österreichs in 105 Objekten“ (https://www.geschichte-oesterreichs-in-105-objekten.com/) Audio-Dateien zum freien Download zur Verfügung.
Anhand von Objekten ist hier die Geschichte Österreichs von der Urgeschichte bis zum Jahr 2021 hörbar. Die Themen sind breit gefächert: Makro- wie Mikrogeschichte, Epochen, Herrscher*innen, Kunst, Kultur, Technik, Medizin, Sport, berühmte Frauen Österreichs, Literatur, Musik u. v. m..
Die den Audios zu Grunde liegenden Texte wurden von namhaften Wissenschaftler*innen redigiert, Patenschaften wurden von Privatpersonen, Unternehmer*innen, aber auch von Landeshauptleuten – unter anderen auch von Herrn Dr. Kaiser – übernommen. Die Tracks sind jeweils ca. 10-20 Minuten lang und eignen sich für alle Unterrichtsfächer: natürlich für den Geschichtsunterricht, aber auch zur politischen Bildung, für den Deutsch-, Musik- und Kunstunterricht, für fächerübergreifende Projekte und Themenschwerpunkte. Sie sind sehr gut in der Sekundarstufe einsetzbar, einzelne Audios – z. B. zu bundeslandspezifischen Wahrzeichen oder berühmten Persönlichkeiten – sind auch bereits in der Primarstufe (z. B. im Sachunterricht) einsetzbar.

Über eine intensive Nutzung im Unterricht freuen wir uns  sehr!

Auf jeden Fall wünscht viel Hörvergnügen!
Jennifer Kresitschnig

Prof. in Mag.a phil. Dr.in phil. Jennifer Kresitschnig
Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
Pädagogische Hochschule Kärnten
Viktor Frankl Hochschule
Hubertusstraße 1, 9020 Klagenfurt
T: +43(0)463 508508
E: jennifer.kresitschnig@ph-kaernten.ac.at

Veröffentlicht am 11.05.2023