Enormes Interesse am Firmentag der HTL Wolfsberg

Ein tolles Lebenszeichen der funktionierenden Zusammenarbeit Schule und Wirtschaft in der Region.

Job- & Kontaktmesse im Großformat

Über 60 Unternehmen konnten am 15. November 2022 beim diesjährigen Firmentag der HTL Wolfsberg im Bundesschulzentrum begrüßt werden.

Diese Veranstaltung bietet den SchülerInnen die exklusive Möglichkeit mit Vertretern der Wirtschaft intensiv in Kontakt zu treten. Es werden dabei Kontakte geknüpft, Möglichkeiten für Ferialpraktika, Projekte und Diplomarbeiten besprochen bzw. zukünftige Jobangebote diskutiert. Unternehmen nutzen diese Veranstaltungen um zukünftige AbsolventInnen der HTL Wolfsberg kennenzulernen und Kooperationsprojekte mit den LehrerInnen und dem Management zu besprechen.

Neben bekannten regionalen Unternehmen, wie Mondi, Mahle, ASCO, Geislinger, K-industries, Schwing, Johann Offner, Hage, u.a.m. hatten auch große Industrieunternehmen wie Infineon, Magna, Sandvik, Siemens, Knapp, Anton Paar, AVL, … einen Messestand mit diversen Informationsunterlagen und kleinen Präsenten für die Jugendlichen.      

Klassen- und Labor-Patenschaften
Im Laufe des Vormittags wurden auch wieder so genannte Klassenpatenschaften übergeben. Es handelt sich dabei um Unternehmen, welche diese Klassen während ihrer Ausbildung begleiten. Dadurch sollen die Schülerinnen einen tieferen Einblick in die Arbeit des Unternehmens erhalten. Folgende Unternehmen haben am 15.11.2022 eine neue Klassenpartnerschaft übernommen: Hage, Wild, Danieli, SSI Schäfer IT Solutions und SSI Schäfer Automation

Übergabe Roboter
Ein zusätzlicher Höhepunkt der Veranstaltung war auch die offizielle Übergabe des humanoiden Roboters „Pepper“ durch die Geschäftsführung der PMS Elektro- und Automationstechnik.

„Es war für alle Beteiligten ein wirklich toller, spannender Vormittag. Das Team der HTL Wolfsberg bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen für das große Interesse und Vertrauen und freut sich auf den nächsten Firmentag im Schuljahr 2023/24“, so Direktor Jürgen Jantschgi. Es wurde bereits großes Interesse seitens der teilnehmenden Unternehmen bekundet.  

Einen Kurzbericht der Zeitschrift Advantage mit Fotos zur Veranstaltung finden sie unter: https://www.advantage.at/artikel/htl-wolfsberg-lud-zum-firmentag

Fotos: DI Erich Knauder, HTL Wolfsberg
Firmentag
•    Firmentag
•    Firmentag
•    Übergabe des Roboters von der Fa. PMS mit GF Franz Grünwald, Dir. J. Jantschgi und Lehrer H. Weilguni
Klassenpatenschaften
•    1AHMBA-02 – Dir. Jantschgi mit den Firmenvertretern
•    1AHME-02 - Dir. Jantschgi mit den Firmenvertretern
•    1AHWII-02 - Dir. Jantschgi mit den Firmenvertretern
•    1AHWIM-01 - Dir. Jantschgi mit den Firmenvertretern
•    3AHME-04 - Dir. Jantschgi mit den Firmenvertretern


Rückfragehinweis:
HTL Wolfsberg
Higher College for Engineering Wolfsberg
Gartenstrasse 1
A-9400 Wolfsberg, Austria
Tel: +43 (0)4352 4844 101
E-Mail: office@htl-wolfsberg.at  
I: www.htl-wolfsberg.at 

 

 

Veröffentlicht am 21.11.2022