Klagenfurt, 9. Juni 2022 – Nicht nur handwerkliches Geschick, sondern Teamfähigkeit, Kreativität, Ausdauer und Engagement legten jene Schülerinnen und Schüler an den Tag, die bei der „2. Kärntner Tischler Trophy“ an den Start gingen. Im Zuge des Kooperationsprojektes zwischen Schule und Wirtschaft mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Präsentationsmöbel nach ihren Vorstellungen planen und im Werkunterricht bauen.
Ausgangssituation: Jede Schulklasse erhielt die gleichen Bretter, Platten und Latten, um ihre Holzprojekte umzusetzen. Den Teams wurden professionelle Tischler zur Seite gestellt, die aber hauptsächlich mit Ratschlägen und Fachwissen unterstützen durften. Oberstes Ziel der „2. Kärntner Tischler Trophy“ war es, die Begeisterung für den Beruf des Tischlers weiterzugeben, will Landesinnungsmeister Valentin Lobnig verstanden wissen. „Uns kommt die Jugend abhanden und mit diesem Projekt wollen wir entgegenwirken“, so Lobnig.
Und die Ergebnisse können sich sehen lassen:
|
Die Siegerprojekte wurden durch ein Online-Voting auf www.antenne.at/kaernten und durch die Bewertung einer Fachjury bestimmt. Insgesamt sammelten die Schulen beim Onlinevoting 45.813 Stimmen.
Die Platzierungen:
|
Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung Tischler und Holzgestalter
Harald Dörfler
T 05 90 90 4 - 120
E harald.doerfler@wkk.or.at
Tischler Trophy
117: Sieger "Idee"
123: Sieger "Material"
126: Sieger "Design"
129: Publikumspreis
Fotocredit: WKK/Patrick Sommeregger-Baurecht
Schülerinnen und Schüler der 3b der MS Bleiburg freuten sich über den 1. Platz in der Kategorie "Design"