Das Team der BIKO präsentiert das "Problem des Monats" Dezember

Es ist wieder soweit -  das Team der BIKO sucht kreative und neugierige Köpfe, die sich im April dem Problem des Monats stellen!
Das Problem kann auch als Team oder als Schulklasse gelöst werden und eignet sich auch hervorragend als Aufgabenstellung im Distance Learning.

Auf die kreativsten Einsendungen warten tolle Preise!

Baue deine eigene Lavalampe!

Die Aufgabe im Monat Dezember beschäftigt sich mit dem Aufbau einer spektakulären Kettenreaktion.
Dabei stehen Phänomene wie der Dominoeffekt im Vordergrund. 
Welche Gegenstände eignen sich für eine Kettenreaktion? Und wie löse ich sie aus? Recherchiert zum Thema und sendet uns eure Ergebnisse.
Einsendeschluss ist der 31.12.2021

Hier geht's zur Aufgabe:

https://youtu.be/oy4xAICBT7k


Nochmals alle Fakten im Überblick

Was ist das "Problem des Monats"?

Das Problem des Monats ist ein Wettbewerb in Form einer naturwissenschaftlichen Tüftelaufgabe.

Für wen?

Das Problem des Monats richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Sekundarstufe I.
Jeweils am ersten Schultag eines Monats wird eine neue Aufgabe veröffentlicht.
Gleichzeitig erscheint die Prämierung der besten Einsendungen des vorigen Monats.

Wann?

Der Wettbewerb startete im November 2020. Die Teilnehmer haben nach Veröffentlichung einer neuen Aufgabe einen Monat lang Zeit, Fotos oder Videos ihrer Lösungen an bmachmint@gmail.com zu senden.

Das BIKO-Team wünscht viel Spaß!

Veröffentlicht am 07.12.2021