Bildungsminister Heinz Faßmann hat Anfang August den 4-Punkte-Plan des BMBWF für eine „Sichere Schule im Herbst“ präsentiert. Ziel des 4-Punkte-Plans ist es, mit einem Zusammenspiel von Maßnahmen regional und standortbezogen flexibel auf unterschiedliche Situationen reagieren zu können. Das bedeutet, dass wir im Schuljahr 2021/22 von einem durchgehenden Präsenzunterricht ausgehen – je nach „Risiko“ wird dafür ein kleineres oder größeres Bündel an Maßnahmen zum Einsatz kommen.
Der Erlass zum Schulbetrieb 2021/22 spiegelt genau jene Kombination von Hygiene-/ Präventionsmaßnahmen und der Pädagogik und Schulorganisation wider, die ein durchgehender Präsenzunterricht in Zeiten der Pandemie braucht:
- Die dreiwöchige Sicherheitsphase zum Schulstart gibt vor allem durch die engmaschigen Testungen von Schüler/innen und Lehr- und Verwaltungspersonal Klarheit über das Infektionsgeschehen am Standort und schafft somit eine gute Basis für einen langfristigen Präsenzbetrieb.
- Klar definierte Risikostufen ermöglichen ein regional-/standortspezifisches Agieren.
- Die einzelnen Präventions- und Hygienemaßnahmen der Risikostufen sind sensibel in die Pädagogik und Schulorganisation integriert.
Die Dokumente zum Erlass bzw. zur COVID-19 Schulverordnung finden sie nachfolgend bzw. stehen unter www.bmbwf.gv.at/sichereschule zum Download bereit.
Erlass zum Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22.pdf
Mit besten Grüßen,
Ihr Team Kommunikation
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Kommunikation/Bürger/innenservice
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
kommunikation@bmbwf.gv.at
www.bmbwf.gv.at