Antigen-Selbsttest: Informationen zu Lieferungen in der kommenden Woche (KW 20)

Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor,

 

wir dürfen Ihnen mit dieser Mail die Infos für die Antigen-Selbsttest-Lieferungen in der kommenden Woche (KW 20) übermitteln.

 

Eine wichtige Info für die Volks- und Sonderschulen zu Beginn:

Sie wissen: Wir möchten den Schüler/innen möglichst valide Tests bei möglichst einfacher Handhabung anbieten. Wir haben in der vergangenen Woche gemeinsam mit einigen Volksschulen die Testungen in allen Klassen mit Flowflex durchgeführt. In den dritten und vierten Klassen konnten die Schüler/innen schon gut und problemlos mit dem Flowflex selbst die Testung durchführen. Bei den Schüler/innen der ersten und zweiten Klassen war etwas mehr an Unterstützung durch die Pädagog/innen gefordert. Auf Basis dieser Erfahrungen haben wir entschieden,  mit dieser Lieferung auch für Schüler/innen der dritten und vierten Klassen den Flowflex zur Verfügung zu stellen (nach unseren Berechnungen zum Einsatz ab 31.5.2021). Sie erhalten deshalb für die Hälfte Ihrer Schüler/innen statt LEPU-Tests nun FlowFlex-Tests. Sie können so vor Ort flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihrer Schüler/innen beim Testen eingehen.

 

An welchen Tagen wird geliefert?

 

Bundesland

Tag der Zustellung

Niederösterreich

Montag/Dienstag

Vorarlberg

Montag/Dienstag

Kärnten

Dienstag/Mittwoch

Tirol

Dienstag/Mittwoch

Burgenland

Mittwoch/Donnerstag

Wien

Mittwoch/Donnerstag

Salzburg

Donnerstag/Freitag

Steiermark

Donnerstag/Freitag

Oberösterreich

Donnerstag/Freitag

 

 

Zum Umfang der kommenden Lieferung:

  • Ihre Schule wird mit dieser Lieferung für die Kalenderwoche 22 (Montag, 31.5.- Freitag 4.6.2021) ausgestattet.
  • Alle Schulen erhalten pro Schüler/in je 3 Tests sowie einen 10 %-Aufschlag pro Woche. Auch für Ihr Lehr- und Verwaltungspersonal erhalten Sie je 3 Tests pro Woche. Ausnahme für Wien: zwei Tests pro Woche, da zusätzlich ein Gurgeltest verfügbar ist.
  • NEU! Internate erhalten für Schüler/innen, Betreuer/innen und Verwaltungspersonal 1 Test pro Woche, da zukünftig alle Schüler/innen 3x pro Woche in der Schule getestet werden und sich aus den vorliegenden Inventurzahlen Überhänge an Testbeständen erkennen lassen.
  • Vorhandene Lagerbestände werden gemäß den Angaben aus den Inventuren weiterhin mit den Lieferungen ausgeglichen, d.h. vorhandene Testbestände werden angerechnet, sodass Sie ggf. eine reduzierte oder keine Lieferung erhalten.
  • Um Ihnen einen besseren Überblick über die Lieferungen zu bieten, finden Sie anbei wieder eine Lieferliste. Aus dieser ist jeweils ersichtlich, wie viele Selbsttests Sie mit der kommenden Lieferung erhalten. Sie finden den Umfang der Lieferung außerdem bei jeder Lieferung auf dem Versandetikett der Post (siehe Fotos und Erläuterungen dazu im Ihnen bekannten Fragen-Antwort-Sheet unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest )

 

Corona-Testpass

Die Lieferung der Corona-Testpässe inkl. Sticker erhalten Sie Anfang kommender Woche (Montag bis Mittwoch).

 

Im Folgenden die gewohnten Informationen zu Fragen/Antworten, Lieferungen, Reklamationen, Ansprechpartnern:

 

Fragen- und Antwortsheet/Auskunftsstellen in den Bildungsdirektionen

Das Fragen- und Antwortsheet sowie jenes zu den Auskunftsstellen in den Bildungsdirektionen finden Sie laufend aktualisiert wie bisher unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest.

 

Handout mit Informationen und Fotos zu den verwendeten Selbsttests, zur Ergebnisinterpretation und zum Vorgehen bei zweifelhaften Testergebnissen

Das Handout bietet Ihnen auf einen Blick eine Übersicht über die in Schulen verwendeten Antigen-Test-Produkte, deren Anwendung und Material sowie Fotos zu den möglichen Ergebnissen und deren Interpretation. Es wird von uns laufend aktualisiert und ist ebenfalls abrufbar unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest .

 

Fragen zur Lieferung/mögliche Reklamationen? BMBWF-Helpdesk für Schulen

Bei Rückfragen zu den Lieferungen bzw. Reklamationen wenden Sie sich bitte wie bisher an selbsttest@logistikbmbwf.at  bzw. telefonisch unter 0800/20 30 05 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr). Die für eine Reklamation notwendigen Angaben finden Sie auch im neuen „Handout Selbsttests Unterstützung“ angeführt.

   

Mit besten Grüßen

Ihr Team Kommunikation

 

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Abteilung Kommunikation/Bürger/innenservice

 

Minoritenplatz 5, 1010 Wien

kommunikation@bmbwf.gv.at

www.bmbwf.gv.at

 

Veröffentlicht am 14.05.2021