Ab 28. April 2021 werden die Planstellen für Lehrerinnen und Lehrer in den Bundesschulen für das Schuljahr 2021/22 auf der Homepage der Bildungsdirektion für Kärnten sowie im Amtsblatt der Wiener Zeitung ausgeschrieben. Konkret handelt es sich dabei um 55 Planstellen in Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), 27 Planstellen in Höheren Technischen Lehranstalten (HTL), zehn Planstellen in Bundeshandelsakademien (HAK), 39 Planstellen in den Humanberuflichen Schulen (HUM) sowie fünf Planstelle in der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP). Interessierte Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, sich in der Zeit von 28. April bis 7. Mai 2021 auf der Homepage der Bildungsdirektion für Kärnten unter https://www.bildung-ktn.gv.at/service/Bewerbung-Online.html online zu bewerben.
Für den Pflichtschulbereich (APS) wird – zu einem späteren Zeitpunkt – die Ausschreibung ebenso auf der Homepage der Bildungsdirektion für Kärnten mittels Online-Bewerbung erfolgen; weitere Informationen erfolgen diesbezüglich zeitnah.
Bildungsdirektor Dr. Robert Klinglmair freut sich, gut ausgebildeten Kärntnerinnen und Kärntnern, denen Bildung am Herzen liegt, attraktive Arbeitsplätze in Kärntens Bundesschulen bieten zu können und sie damit zu wichtigen Mitgestalterinnen und -gestaltern in Kärntens Bildungslandschaft werden zu lassen. In einer digitalisierten Wissens- und Bildungsgesellschaft gewinnt der Beruf der Pädagoginnen und Pädagogen zunehmend an Bedeutung, um den rund 67.500 Schülerinnen und Schüler jenes Rüstzeug mitgeben, um sie zu verantwortungsbewussten Zukunftsträgerinnen und -trägern unseres Landes heranzubilden und so den Herausforderungen der Zukunft entgegnen zu können.