Neues Digitalprojekt "Open Doors - Companies go digital"

Neue digitale Projektreihe der BBO Kärnten, welche die Vernetzung von Schule und Wirtschaft im Klassenverband auch in Zeiten von Distance learning und bei geteilten Klassen ermöglicht.

„Einblicke in regionale Ausbildungsbetriebe in Zeiten von Pandemie und Lockdown sammeln – geht nicht? Stimmt nicht!

 

Im Zuge des neuen digitalen kärntenweiten Großprojekts „Open Doors – Companies go digital“ haben angehende AHS-MaturantInnen (11. Schulstufe) die exklusive Möglichkeit hinter die Kulissen Kärntner Lehrbetriebe zu blicken und mehr über die Perspektiven einer „Lehre nach der Matura“ und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Organisiert wird das Projekt von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK). Diese wird beauftragt und finanziert durch das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten, das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung (IV).
Jeden Dienstag im April, Mai und Juni findet eine Live-Übertragung aus einem regionalen Ausbildungsbetrieb – eine virtuelle Betriebsbesichtigung – statt. Dabei widmet sich jeder Monat einer anderen Branche / Berufssparte. Die genauen Termine und mitwirkenden Ausbildungsbetriebe sind im beigefügten Programmheft ersichtlich.
Die Anmeldung für dieses Projekt erfolgt über die jeweilige Schule (Schüler- und BildungsberaterInnen bzw. KlassenvorständInnen) bis 26.03.2021 an einen der untenstehenden Kontakte. Die Teilnahme am Online-Meeting ist sowohl im Präsenzunterricht, als auch im Distance-Learning möglich.

 

Open-Doors_Kurzvorstellung.pdf

Programmheft_Open-Doors.pdf

Open-Doors---Companies-go-digital.pdf

 

Mag.a Carmen Oman & Mag.a Nora Egger

Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten

11. Schulstufe AHS Kärnten

www.bbo-kaernten.at

Veröffentlicht am 23.03.2021