LIE Detectors - kritisch denken

Das Medienkompetenz Projekt "Lie Detectors" bietet kostenfreie und speziell auf die derzeitige Situation angepasste, digitale Klassenbesuche von ausgebildeten Journalist*innen an. Das mit dem Skills Award der EU-Kommission ausgezeichnete Projekt bringt JournalistInnen aus renommierten Medienhäuser und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren zusammen. Sie geben Einblicke in ihren journalistischen Alltag und geben Tipps, wie die Schüler*innen Falschmeldungen erkennen können.

Ziel des Projekts Lie Detectors ist es, SchülerInnen notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, damit sie Medienbeiträge besser bewerten, Desinformation erkennen und informierte Entscheidungen treffen können. Unser digitales Angebot besteht aus zwei Teilen: 


Digitaler Besuch einer/s JournalistIn: In einem mit altersgerechten Spielen und interaktiven Elementen angereicherten, 2-stündigen Klassenbesuch, der per Videokonferenz stattfindet, besprechen Journalist*innen mit der Klasse Desinformation und Nachrichtenkompetenz. Der Besuch funktioniert sowohl im Klassenzimmer, hybriden Setting und im Homeschooling. 

 

Unterrichtsmaterialien: In Vorbereitung auf den Klassenbesuch lösen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsbögen, in welchen sie selbstständig Falschmeldungen entschlüsseln und die dafür notwendigen Techniken erlernen.

 

LD Handout für Lehrer

 

** Lie Detectors Austria moved to a new office! New adress is Vivenotgasse 1-5/7/9; 1120 Wien

 

*** Lie Detectors featured in the media: ZDF heute+ | Financial Times | Deutschlandfunk ***

 

*** Lie Detectors is the 2018 Winner of the EU Digital Skills Awards for work in education ***

 

 

Rückfragehinweis:

Tim Dombrowski

Network Coordinator Austria | Lie Detectors

E-Mail: tim@lie-detectors.org

Tel.: + 436609112426

www.lie-detectors.org

Veröffentlicht am 09.03.2021