Ein Hoch auf ...
Einen weiteren Grund zum Feiern gibt es wieder einmal am CHS Villach:
Die zweijährige Jungsommelier-Fachausbildung wurde hier am 25. und 26. Juni 2020, unter genauester Berücksichtigung der Covid19-Schutzmaßnahmen, äußerst erfolgreich abgeschlossen.
Sieben Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihr sehr umfangreiches Know-How eindrucksvoll unter Beweis.
Die zugehörige Zertifikatsprüfung umfasste drei Teilbereiche:
Die schriftliche Prüfung wurde über die Online-Plattform LMS, mit zentraler Aufgabenstellung des Unterrichts-Ministeriums, durchgeführt.
In einer anschließenden sensorischen Prüfung galt es, fünf Weine detailliert zu analysieren.
Eine mit enorm viel Einsatz und Ideen selbstgestaltete Weinkarte bildete die Grundlage für den praktischen Prüfungsteil. Hier galt es, die perfekte Harmonie von Speise und Wein für ein 5-gängiges Menü inkl. Aperitif und Digestif theoretisch herzustellen.
Den Abschluss bildete die Präsentation und das Service eines Weines, Corona-bedingt vor einem riesengroßen Stofftier-Hasen, mit dem Zusatz „Belüften“ oder „Avinieren“, begleitet von einem ausführlichen Fachgespräch.
CHS-Leiterin Petra Mayer und Fachvorständin Gertraud Tomaschitz sind mehr als stolz über das Jungsommelier-Brillieren ihrer Schülerinnen und Schüler.
Text und Foto: CHS Villach (zur uneingeschränkten & kostenfreien Verwertung)