„Berufsspionage“

Unternehmen öffnen ihre Türen

Direkte Kontakte mit der Arbeitswelt und praxisnahe Einblicke sind für eine gelingende Berufswahl von entscheidender Bedeutung. Deshalb öffnet die Berufsspionage auch 2023 wieder betriebliche Türen in ganz Kärnten.

Am 25. und 26. Jänner ist es wieder so weit: 176 Betriebe – vom kleinen Unternehmen bis zum international tätigen Konzern – beteiligen sich heuer an der Berufsspionage und ermöglichen kärntenweit in allen Bezirken berufliche Einblicke quer durch alle Branchen. Von A wie Augenoptik bis Z wie Zimmerei, insgesamt 102 unterschiedliche Berufe – davon 78 Lehrberufe – können im betrieblichen Alltag bzw. Ausbildungszusammenhang erkundet werden. Eingeladen zur Berufsspionage sind Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Gymnasien und Mittelschulen in Begleitung ihrer Eltern bzw. erwachsener Bezugspersonen. Auf sie warten zahlreiche offene (Lehr)Stellen, die es in den nächsten Jahren am Kärntner Arbeitsmarkt und in der Kärntner Wirtschaft zu besetzen gilt.

Am 25. Jänner kann man in den Bezirken Spittal, Hermagor, Villach und Feldkirchen „spionieren“, am 26. Jänner in Klagenfurt, St. Veit, Völkermarkt und Wolfsberg.

BERUFSSPIONAGE

Unternehmen öffnen ihre Türen

für:

  • Schülerinnen und Schüler ab der 3. und 4. Klasse Gymnasien und Mittelschulen in Begleitung ihrer Eltern

Termin: 25.01. – 26.01.2023

Ort: Kärntner Betriebe

Weitere Infos unter: www.bbo-kaernten.at
 

Stimmen aus vergangenen Berufsspionagen:

  

„Am besten gefallen hat mir, dass mein Kind so ein Strahlen im Gesicht gehabt hat und gesagt hat: So was Cooles habe ich noch nie gemacht!“
Feedback eines Elternteils  

„Das Erlebnis, den Betrieb mit allen Sinnen wahrnehmen zu können, alle Geräusche und Gerüche und selber mitzutun, das bleibt für immer in Erinnerung!“
Feedback eines Elternteils

In diesem Sinne freuen wir uns auch heuer wieder auf viele spannende, aufschlussreiche und gewinnbringende Erkundungstouren durch die heimische Firmenlandschaft!

 

Mit freundlichen Grüßen

das Team der Berufs- und Bildungsorientierung KÄrnten (BBOK)
 

Rückfragehinweis:
Mag.a Rebecca Waldner

Leitung Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten

Rudolfsbahngürtel 2/3/1, 9020 Klagenfurt
Tel.: 0463/50 538 40

Mobil: 0676/67 44 903
Website: www.bbo-kaernten.at

 

 

 

Veröffentlicht am 10.01.2023