Erfolg der HTL Wolfsberg bei Programmierwettbewerb

Schüler/innen der HTL Wolfsberg konnten beim „Cloudfight-Coding-Contest“ den ersten Platz in Klagenfurt verbuchen. 

Am 11. November 2022 fand an der Universität Klagenfurt ein Programmierwettbewerb namens
„Cloudfight-Coding-Contest“ im Bereich #school statt. Es ist der größte Programmierwettbewerb Europas, der zweimal im Jahr online und in zahllosen Städten weltweit durchgeführt wird. Eine Firma aus Linz betreibt ihn und lädt bei gutem Ergebnis einem eventuell auch zu einem Praktikum ein.

Nach einer Erklärung der Aufgabe wurde zwei Stunden lang an der kniffligen Programmieraufgabe gemeinsam gearbeitet. Die Schüler Sebastian Münzer (5BHWII), Petzmann Tobias  (5BHWII) und Pretol Paul ( 4BHWII) allesamt Schüler der HTL Wolfsberg vom Schwerpunkt Betriebsinformatik haben sich dieser Aufgabe gestellt. Es ging um eine Aliensprache, die aus zufälligen Unicode-Characters bestand. Es galt die Häufigkeit, die alphabetische Reinfolge und die Entschlüsselung mittels Häufigkeit und Länge der einzelnen Wörter bei einer verschlüsselten Nachricht zu finden.
Programmiert wurde in der Programmiersprache Python.

Mit Erfolg konnten die Schüler den ersten Platz in Klagenfurt verbuchen und den 120. Platz weltweit von knapp 600 Teilnehmern.
Direktor Jürgen Jantschgi und Prof.  Weilguni Harald freuten sich über die Auszeichnung und hervorragende Leistung der Schüler.


Rückfragehinweis:
HTL Wolfsberg
Higher College for Engineering Wolfsberg
Gartenstrasse 1
A-9400 Wolfsberg, Austria
Tel: +43 (0)4352 4844 101
E-Mail: office@htl-wolfsberg.at  
I: www.htl-wolfsberg.at  

 

Im Bild von links: Direktor Jürgen Jantschgi, Petzmann Tobias, Pretol Paul, Münzer Sebastian, Prof. Weilguni Harald

Veröffentlicht am 22.11.2022