Ausschreibung Kooperationsschule der Universität Wien

Forschungsprojekt Lehrer:innengesundheit an Schulen

Ein Forschungsteam an der Fakultät für Psychologie der Uni Wien beschäftigt sich mit dem Thema Lehrer:innengesundheit an Schulen. Sie führen eine Forschung zu den Auswirkungen von positiver Führung durch die Direktion auf die Emotionen von Lehrer:innen durch. Das Projekt setzt es sich als Ziel, Faktoren, welche zu einer gesunden Schule beitragen, besser zu verstehen. Bis Ende November werden noch Kooperationsschulen aufgenommen.
Worum geht es?
Die Forschungsgruppe untersucht aktuell den Einfluss von Positivem Führungsverhalten der Schulleitung auf die Emotionen des Lehrpersonals. Interessant ist dabei u.a.:
•    Wie Lehrer:innen Führung in Schulen erleben.
•    Welche Erwartungshaltung Lehrer:innen an Führung haben.
•    Welche messbaren Effekte Positive Leadership auf Lehrer:innen hat.
In den Anlagen finden Sie Detailinformationen zum Forschungsprojekt und der Bedeutung von Positive Leadership. Die Präsentation sowie der Flyer wird Ihnen zu Informationszwecken unten angehängt.

Wie aufwändig ist die Teilnahme?
Es findet eine einmalige Datenerhebung statt. Teilnehmende Lehrkräfte erhalten Zugriff auf einen Online-Fragebogen, dessen Bearbeitung circa 10-15 Minuten in Anspruch nimmt.

Inwiefern profitieren Schulen von der Teilnahme?
Teilnehmende Schulen erhalten eine Auswertung zu den individuellen Ergebnissen. Die Ergebnisse können wichtige Ansatzpunkte für evidenzbasierte positive Veränderungen liefern.

Sollte das Projekt Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie unten einen Rückfragehinweis.

Infoblatt-PERMA-Emotion.pdf
Präsentation-für-Kooperationspartnerinnen.pdf

Rückfragehinweis:

Viele Grüße aus Wien,
Sina Weiss & Lea Resch
perma-lead-schule@ebner-team.com
-------------------------
Forschungsteam
PERMA-Lead in Schulen
Universität Wien
Fakultät für Psychologie

 

 

Veröffentlicht am 04.11.2022