Aktuelle Veranstaltungen der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK)

Die digitale Informationsreihe „Schulen informieren – 14, was nun?“ des BBOK ermöglicht Eltern und Jugendlichen ein Kennenlernen von schulischen Anschlussmöglichkeiten nach der 8. Schulstufe.

Mit dem Abschluss der 4. Klasse MS/AHS ist die allgemeine Schulpflicht in der Regel noch nicht erfüllt, die Pflichtschulzeit umfasst ein weiteres Schulbesuchsjahr. Der Großteil der Schüler_innen der 8. Schulstufe steht also vor einer wichtigen Entscheidung: Wie soll es schulisch für mich weitergehen? Welche Möglichkeiten bieten sich mir in meiner Region? Hier braucht es Unterstützung in Form von Entscheidungshilfen.

Beim Online Info & Talk stellen sich weiterführende Schulen und Berufsvorbereitungsschulen regionsweise vor, erläutern Aufnahmekriterien, Ausbildungsschwerpunkte bzw. zusätzliche Angebote und gehen im Anschluss auf individuelle Fragen ein. Auch das AMS/BIZ steht informierend und beratend zur Seite.

Im Schuljahr 2021/22 erstmalig durchgeführt, verzeichnete das Format mit insgesamt mehr als 1.800 Teilnahmen einen regen Zuspruch. Im heurigen Schuljahr stehen im Zeitraum Nov. bis Dez. 2022 Interessierten neuerlich 17 Termine zur Auslotung des weiteren Bildungsweges zur Verfügung.

 

Schulen informieren – 14, was nun?

Digitale Informationsreihe zu weiterführenden (Aus)Bildungswegen nach der 8. Schulstufe in Kärnten

für:
• Eltern und Jugendliche

Ort: virtuelle Abhaltung über Zoom

Weitere Infos und Termine unter: www.bbo-kaernten.at

 

Veröffentlicht am 04.11.2022