Unterricht

Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Grosses auf dem Gebiet der Erziehung." (J. H. Pestalozzi, 1769-1815)

zu den Lehrplänen

Lehrpläne sind die Grundlage für Planungs- und Unterrichtsprozesse in der Schule. Bedingt durch die zeitliche Gebundenheit an das Jahr der Entstehung sind sowohl die äußere Form als auch die Inhalte für die einzelnen Schulformen durchaus unterschiedlich.
Grundsätzlich gilt aber für alle Lehrpläne, dass einerseits die Abschnitte des allgemeinen Teiles für die Art der Unterrichtsgestaltung von großer Bedeutung sind und andererseits (insbesondere in den Fachlehrplänen, also auch für Bewegung und Sport der verantwortlichen Auswahl des Lehrstoffes durch den einzelnen Lehrer/die einzelne Lehrerin eine zentrale Stellung zukommt.

Bildungsstandard Bewegung und Sport

Im Jahr 2009 ist vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur an den Fachbereich Sportpädagogik/Sportpsychologie der Universität Salzburg ein Auftrag erteilt worden, für die 8. Schulstufe und die 11. Schulstufe (AHS) bzw. 12. Schulstufe (BHS) einen Bildungsstandard für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu entwickeln. 

Unter Einbindung von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Fachinspektorinnen und Fachinspektoren für Bewegung und Sport ist seitens des Fachbereichs für Sportpädagogik/Sportpsychologie der Universität Salzburg in enger Kooperation mit der Fachabteilung Schulsport des BMUKK, die vorliegende Handreichung des Bildungsstandard Bewegung und Sport enwickelt worden.

Die vorliegende Handreichung "BILDUNGSSTANDARD für BEWEGUNG und SPORT - Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren" ist wie folgt aufgebaut. Die Teilbereiche können getrennt als pdf (siehe Verzeichnis rechts) geöffnet und heruntergeladen werden. Die Handreichung als gesamtes Dokument findet sich am Ende der Teilbereiche: