Informationen zur Entlohnung als Lehrerin/Lehrer

Mit einer Vollanstellung als Lehrerin oder Lehrer beträgt Ihr monatliches Einstiegsgehalt mindestens 3.401,2 EUR brutto. In der höchsten Entlohnungsstufe erhalten Sie 6.043,7 EUR brutto. Dieses festgeschriebene System macht die Entlohnung transparent und fair. (Stand: 16.01.24)

Können Sie bestimmte Vordienstzeiten vorweisen oder engagieren Sie sich in verschiedenen Verantwortungsbereichen (zum Beispiel als Mentorin oder als Mentor) in der Schule, ist ein höherer Verdienst vorgesehen. Es kann ein Maximum von 12 Jahren angerechnet werden, wenn es sich dabei um berücksichtigungswürdige Zeiten handelt. Im Fall eines Dienstverhältnisses zu einer Gebietskörperschaft kann die Anrechnung unbeschränkt, d.h. über 12 Jahre hinaus, erfolgen. Zivil- und Präsenzdienstzeiten zählen zu diesen.

Für besonders arbeitsintensive Fächer in der Sekundarstufe I (5. bis 8. Schulstufe) und II (ab der 9. Schulstufe) gibt es zusätzlich zum Entgelt eine Fächervergütung.

In der Sekundarstufe I gibt es für folgende Fächer eine Vergütung von 33,6 Euro brutto pro Wochenstunde:

Deutsch, Lebende Fremdsprachen & Mathematik

In der Sekundarstufe II gibt es für folgende Fächer eine Vergütung von 43,2 Euro brutto pro Wochenstunde:

Deutsch, Fremdsprachen, Darstellende Geometrie, Informatik & Mathematik

Nur als Schularbeitsfach: Physik oder Biologie

In der Sekundarstufe II gibt es für folgende Fächer eine Vergütung von 17,6 Euro brutto pro Wochenstunde:

Biologie, Chemie, Geographie und Wirtschaftskunde, Geometrisch Zeichnen, Geschichte, Haushaltsökonomie und Ernährung, Physik, Psychologie und Philosophie, Rechtskunde, Religion, Sportkunde

 

Unter Warum - KLASSE JOB finden Sie weitere Informationen zur Höhe des Gehalts und einen Link zur Gehaltstabelle.