Stolze AbsolventInnen des Abendgymnasiums Klagenfurt

Die Maturafeier der Fernstudiumklasse des Wintersemesters fand am Abendgymnasium Klagenfurt statt. Zwölf AbsolventInnen zwischen dem 19. und 54. Lebensjahr aus ganz Kärnten haben nun ihr Maturzeugnis in der Tasche.

 

Neben den Festreden der Direktorin Mag. Dr. Anneliese Theuermann und dem Studienkoordinator Prof. Mag. Ing. Kurt Scherwitzl bedankten sich auch zwei Absolventen Kristina Wogatai und Lukas Grubelnig auf besondere Weise. Musikalisch ist die Maturafeier von der Absolventin Petra Kletz mit Klängen der Volksmusik auf der Ziehharmonika und dem Duo Michelle und Chiara Wegscheider gestaltet worden.

Unter den AbsolventInnen befand sich die berufstätige Mutter Kristina Wogatai, die neben ihrer vollen Berufstätigkeit und Erziehung ihrer Tochter auch die Reifeprüfung mit einem ausgezeichneten Erfolg absolvierte. „Es war nicht leicht neben Beruf und Tochter, aber es ist zu schaffen und vor allem – es zahlt sich aus“, sagte Frau Wogatai glücklich, mit dem Maturazeugnis in den Händen. Neben den vielen Verpflichtungen durch Beruf, Tochter und Schule begleitete sie stolz ihre Sara während der Dreharbeiten zum Film „Das Wunder von Kärnten“. Im Jahresbericht hat sie ihren Tagesablauf beschrieben und hielt fest: „Trotz zufrieden stellenden Erfolgen stand ich schon manchmal kurz davor, alles hinzuschmeißen. Ich fragte mich, ob es überhaupt zu schaffen sei und sinnierte über die Sinnhaftigkeit des gesamten Unterfangens. In solchen Zeiten ist es förderlich, Träume zu haben, die man sich nach der Matura erfüllen will. Ein Studium, eine bessere Aussicht am Arbeitsmarkt, bessere Entlohnung, vielleicht sogar ein Auslandssemester – man sollte sich seinen Traum immer wieder vor Augen führen, um nicht den Mut zu verlieren.“

Auch Lukas Grubelnig, der Jüngste unter den Maturanten, absolvierte die Matura mit einem ausgezeichneten Erfolg und erzählte begeistert: „Meinen Traum als Profi-Tennisspieler konnte ich nur erreichen, weil ich täglich neben dem Abendunterricht viele Stunden trainieren konnte“.

Die diesjährige Maturafeier eröffnete die Direktorin des Abendgymnasiums, Frau Mag. Dr. Anneliese Theuermann, mit einer Festrede. Der Studienkoordinator für dieses modulare Fernstudium betonte die erfreulichen Leistungen der Reifeprüfung der vier AbsolventInnen mit einem ausgezeichneten Erfolg.

Kontaktdaten:
Abendgymnasium Klagenfurt
Ferdinand-Jergitsch-Straße 21, 9020 Klagenfurt
Telefon: 0463-56 9 25 (Mo-Do 17-20 Uhr)
E-Mail: bg-klu-berufst@lsr-ktn.gv.at
Homepage: www.abendgym-klagenfurt.at
Anmeldung und individuelle Beratung ab sofort (auch online über die Homepage)!

Nächster Semesterbeginn Fernstudium und Normalstudium: 16.02.2015