Q-Day – Eine Leistungsschau der Kärntner Handelsakademien

Dir. Mag. Melitta Trunk begrüßte zur offiziellen Zertifikatsverleihung und Präsentation der Vielfalt der Handelsakademien und Handelsschulen im Sinne der neuen Dachmarke „Wirtschaftsakademie – Next Level“ nicht nur die so zahlreich erschienenen DirektorInnen, LehrerInnen und SchülerInnen, sondern auch viele Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Neben weiteren waren auch gekommen LH Dr. Peter Kaiser, der AP des LSR Rudolf Altersberger, Amtsdirektor Dr. Peter Wieser, die Vizepräsidentin der WK Kärnten Mag. Sylvia Wostal, als Repräsentantin des Wifi Mag. Adelheid Schönhöffer, Mag. Markus Malle vom Wirtschaftsbund sowie von der PH Kärnten Mag. Roland Arrich.

Nach ihrer Eröffnungsansprache stellte LSI Dr. Helma Safron beeindruckende und auch bereits mehrfach prämierte Projekte einzelner Schulen vor. Zertifiziert wurden zahlreiche Übungsfirmen und TeilnehmerInnen an den Wettbewerben „Digital-Day“, „Business Plan“ und „Politische Bildung“. Auch Fremdsprachenzertifikate konnten überreicht werden.

Aufgelockert wurde der Ablauf durch großartige sportliche, tänzerische und musikalische Darbietungen von Schülergruppen als Beweis dafür, dass Sport, Kunst und Wirtschaft nicht im Widerspruch zu einander stehen, sondern sich vielmehr kreativ zu befruchten wissen.

In den Schlussworten gab es großes Lob von Ministerialrätin MMag. Hermine Sperl: „ Die Kärntner Wirtschaftsakademien sind auf dem innovativen qualitäts- und kompetenzorientierten Weg in eine erfolgreiche Zukunft !“