„EU aktuell“ – Eugen Freund im Dialog mit SchülerInnen der WIMO Klagenfurt

Mitte Dezember besuchte der bekannte ehemalige ORF Journalist und EU Abgeordnete Eugen Freund die WIMO Klagenfurt und stellte sich den interessanten Fragen der Jugendlichen zum Thema „EU aktuell“. Die Veranstaltung mit 200 Schülerinnen und Schülern wurde moderiert von Junior EU Botschafterin Meryem Amet (4CHW) und Nico Sprachmann (4DHW). Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Schulqualitätsmanagerin HR Dr. Renate Kanovsky-Wintermann in ihrer Funktion als Leiterin des EU-Büros in der Bildungsdirektion Kärnten sowie von Prof. Mag. Ilse Geson-Gombos, der Senior Botschafterin des EU Parlaments.

Die WIMO Klagenfurt ist Botschafterschule des Europäischen Parlaments und über mehrere Erasmus-Projekte sowie über eTwinning-Projekte europaweit vernetzt. Seit mehr als 10 Jahren absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihr dreimonatiges Pflichtpraktikum im europäischen „Ausland“. Die aktuellen Entwicklungen in Europa werden an der WIMO in mehreren Unterrichtsfächern genau beobachtet. Daher ist es von großer Bedeutung, dass Expertinnen und Experten aus Brüssel immer wieder Gäste an der WIMO sind und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen.

„Im Rahmen unserer „EU-aktuell“ – Veranstaltung, war es für die vierten und fünften Jahrgänge der WI‘MO eine große Freude, Eugen Freund, MEP „Member of European Parliament“, näher kennenlernen zu dürfen. Wir hatten in Vorbereitung auf das Treffen viel recherchiert und uns sehr viele Fragen für unseren Gesprächspartner überlegt. Die Themen, die Herr Freund sehr ausführlich beantwortete, bezogen sich auf seine Entscheidung, vom Journalismus in die Politik zu wechseln, seine Arbeitsbereiche als Abgeordneter zum Europäischen Parlament, Abläufe und Abstimmungen im EU Parlament, die EU und Umwelt sowie zur Außen- und Flüchtlingspolitik der EU. Wir waren sehr beeindruckt von seinen Ausführungen und anschaulichen Beispielen, und es hat uns dazu motiviert, uns im Vorfeld zu den EU-Wahlen im nächsten Jahr noch ausführlicher zu EU-Politik und Abläufen im EU-Parlament zu informieren. Außerdem war es ein besonderes Erlebnis und Vergnügen, diese Veranstaltung moderierend mitzugestalten, “ zeigten sich Meryem Amet und Nico Sprachmann begeistert.

Link zur Fotostrecke

Text&Fotos: OSTR Prof. Mag. Hermann Wilhelmer/Die WIMO